Am Dienstag, dem 14.6.2022, fand die Siegerehrung des von den Schulbibliothekaren initiierten BRG-Fotowettbewerbs 2022 statt. Dessen Motto lautete „Bookcover-Challenge“ und alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse waren herzlichst eingeladen, daran teilzunehmen. Aufgabe war es, ein Buchcover kreativ in Szene zu setzen, es z. B. vors eigene Gesicht, vor einen Körperteil, vor eine Landschaft, vor einen Gegenstand, vor ein Tier … zu halten und mit der Realität verschmelzen zu lassen. Auf diese Weise sollte ein eigenes Kunstwerk geschaffen werden.

Insgesamt wurden 29 Fotos eingereicht, die von einer zehnköpfigen Jury – bestehend aus Professor:innen unterschiedlichster Unterrichtsfächer – nach den Kriterien Umsetzung der Aufgabenstellung, Kreativität und Originalität sowie fotografische Qualität bewertet wurden. Daraus ergab sich eine Reihung der zehn besten Fotos, von denen schließlich sechs bei der Siegerehrung prämiert wurden.

Die zehn Juror:innen waren begeistert vom Ideenreichtum unserer Schüler:innen, die mit ihren Kunstwerken wieder einmal zeigten, welch kreatives Potential in ihnen steckt.

Alle ausgezeichneten Schüler:innen erhielten Urkunden. Zusätzlich gab es für die Plätze sechs bis vier noch Süßigkeiten, die Dritt- bis Erstplatzierten durften sich über Kinogutscheine freuen.

Hier nun im Detail die Sieger:innen des Fotowettbewerbs:

  1. Platz: Valentin Adlaßnig, Florian Raith, Dominik Tanzner (alle 6cl)
  2. Platz: Thomas Buxbaum (5am)
  3. Platz: Julia Rydl (5am)
  4. Platz: Jakob Ferschin (5dm)
  5. Platz: Lea Locher (3dl)
  6. Platz: Lilian Geroe (5dm)

Wir gratulieren herzlich allen Gewinner:innen.

Mag. Günter Schicho

1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz5. Platz6. PlatzSieger innen