Virtuelle Weihnachtsfeier am BRG

Trotz der schwierigen Coronasituation wollte das BRG Wr. Neustadt nicht auf eine traditionelle Weihnachtsfeier verzichten.

Hüpfgummi-Challenge

Mit viel Spaß und Motivation stellten sich fünf Wochen lang mehrere Klassen vom BRG der Hüpfgummi-Challenge, einer Aktion von „Tut gut“ NÖ. 5 Disziplinen galt es als Gruppe zu bewältigen: Ausdauerspringen, Synchronspringen, kreatives Springen mit Erfinden eines Hüpf-Raps, 10 Sprungserien mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und Durchklettern eines Gummischnur-Spinnennetzes.

Erfolge der Schülerinnen beim Cambridge Certificate

Wie bereits in den Jahren zuvor haben einige motivierte Schülerinnen am BRG Gröhrmühlgasse sich im Zuge des Freifachs „Englisch Begabtenförderung“ das Ziel gesetzt, beim renommierten Cambridge Institute ein Zertifikat zu erlangen – und haben dieses Ziel mit ausgezeichneten Ergebnissen erreicht!

Tintenfische – Weichtiere im Biologie-Laborunterricht

Weichtiere wie z.B. Schnecken oder Muscheln – wähh, die greif ich nicht an… haben sich vielleicht auch die Schülerinnen und Schüler der 6cl gedacht.

Freifach Science- Halloween Edition

Schaurig schöne Forschung wurde von den Gruppen des Freifach Science vor den Herbstferien betrieben. Passend zu Halloween wurden Lichtphänomene untersucht und die physikalische Schattenbildung eines Kern- und Halbschattens unter die Lupe genommen.

Es wird Herbst in der NBT…

Im Herbst birgt die Natur viele Schätze für uns. Einige davon haben sich die Kinder der Nachmittagsbetreuung zu Nutze gemacht und daraus wertvolle Schätze gebastelt. Seht selbst!

Freifach Science- Bei uns wird geforscht

Alle zwei Wochen treffen sich Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen nachmittags im Biologie und Physiksaal um mehr über die Naturwissenschaften zu erfahren.

Tagescollagen

Aus alten Tageszeitungen kann man kreative Texte herstellen. Hier ein paar Auszüge aus den Collagen des Deutsch-Wahlpflichtfaches.

Cross-Country-Landesmeisterschaften 2021

Hervorragende Ergebnisse bei den Cross-Country-Landesmeisterschaften 2021

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021 fanden auf der Sportanlage des Akademieparks die Landesmeisterschaften im Cross-Country-Lauf statt. Wir starteten mit sieben Mannschaften, fünf Teams aus der Unterstufe und zwei aus der Oberstufe.

Exkursion der 8. Klassen ins Konzentrationslager Mauthausen

„Manchmal haben sie dich viel geschlagen, manchmal wenig. Aber geschlagen haben sie dich jeden Tag.“ (Michael Horvath, Überlebender der Konzentrationslager Dachau, Buchenwald und Mauthausen)

„Wenn ich durch das Fenster meiner Erinnerungen schaue, sehe ich nichts als Grabsteine.“ (Solomon J. Salat, Überlebender der Konzentrationslager Kraków-Płaszów und Mauthausen¸ 1955 Emigration in die USA)

Dies sind zwei Zitate von ehemaligen Häftlingen des KZ Mauthausen, die zwar die Hölle überlebt, ihre Familien jedoch in verschiedenen Konzentrationslagern des damaligen Deutschen Reiches verloren haben.

Lidl Schullauf 2021/22

Dieses Jahr konnte am Donnerstag, dem 7.Oktober, endlich wieder der Lidl Schullauf in Schwechat stattfinden. Trotz schlechtem Wetter und schwierigen Bedingungen konnten die SchülerInnen der Gröhrmühlgasse hervorragende Ergebnisse erzielen.

Climate Care – Biologie WAPFL

Am 30.September 2021 machte sich die Biologie WAPFL Gruppe am Nachmittag auf nach Wien, um sich die Ausstellung „Climate Care“ im Museum für angewandte Kunst anzusehen.

Wanderung auf die Rax

„Ganz oben zu sein, die Schwierigkeiten überwunden zu haben, ohne Angst, als eine gemeinsame Leistung - das ist das beste Gefühl überhaupt.“ (Ines Papert, Eiskletterweltmeisterin)

Langer Tag des Sports

Im Rahmen der Initiative #comebackstronger hat am 24. September 2021 der "Lange Tag des Sports" (www.langertagdessports.at) stattgefunden. Rechtzeitig zum Schulstart haben das Sportministerium, Bildungsministerium und Sport Austria die Veranstaltung ins Leben gerufen, um SchülerInnen zu einem körperlich aktiveren Lebensstil zu animieren.

Wir sind U13-Stadtmeister

Wie auch schon 2019 gewann unsere Mannschaft auch heuer die U13-Kleinfeld-Stadtmeisterschaften.