Abschlussreise 2022 der 4el und 4cm

Am Montag fuhren wir mit Prof. Morawek, Prof. Kampichler und Prof. Filz mit dem Zug nach Zell am See. Als wir dort ankamen, hat es zwar geregnet, was uns aber nicht vom Tischtennis spielen abhielt.

Gartenfest

Nachdem das Gartenfest coronabedingt zweimal hintereinander ausfallen musste, konnte es dieses Jahr endlich wieder stattfinden.

Vorlesewettbewerb 2022 am BRG

Nach coronabedingter zweijähriger Pause ging am Donnerstag, dem 9. 6., und am Montag, dem 20. 6., endlich wieder der an unserer Schule schon zur Tradition gewordene Vorlesewettbewerb über die Bühne. An den drei Finalrunden nahmen die Erstplatzierten der Klassenbewerbe der ersten, zweiten und dritten Klassen teil.

Nach zwei Jahren Pause wieder top beim Schullauf-Bundesfinale

Rund 800 Kinder durften die Veranstalter am 15. Juni 2022 im Universitätssportzentrum Rif/Hallein zum Bundesfinale des LIDL Schullaufs begrüßen. Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich laufen für einen guten Zweck und unterstützen damit Kinder- und Jugendprojekte von Licht ins Dunkel. Pro gelaufenem Kilometer geht € 1,- an Licht ins Dunkel. Insgesamt konnte heuer eine Summe von € 10.000, - übergeben werden.

London again – at last!

Actually this year’s 5c should have gone to Bournemouth last year, but – as we all know – we got grounded by Covid. Then a skiing week was on schedule in January – Covid again! BUT as soon as it was clear that we could travel again, we decided to go on a journey to London. Sightseeing at its best!

BRG-Fotowettbewerb 2022 – die Gewinner:innen

Am Dienstag, dem 14.6.2022, fand die Siegerehrung des von den Schulbibliothekaren initiierten BRG-Fotowettbewerbs 2022 statt. Dessen Motto lautete „Bookcover-Challenge“ und alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse waren herzlichst eingeladen, daran teilzunehmen. Aufgabe war es, ein Buchcover kreativ in Szene zu setzen, es z. B. vors eigene Gesicht, vor einen Körperteil, vor eine Landschaft, vor einen Gegenstand, vor ein Tier … zu halten und mit der Realität verschmelzen zu lassen. Auf diese Weise sollte ein eigenes Kunstwerk geschaffen werden.

Bundesfinale Schach Sekundarstufe 1 vom 6.6-10.6

Das Schachteam um Nikolaus Wallinger;Yamen Ebour ;Abtin Mahjoub ;Mohammad Al Assale; Pürmayr Josef trat von 6.6-10.6 in der Bundeshauptstadt zu gemeinsam zu einem Großereignis mit 9 anderen Teams an.

Wenn der Wind weht, BINSECT und Hundertwasserausstellung

Am 2. Juni 2022 besuchten die BIUK- Wapfl- Schüler:innen eine Ausstellungsführung im KUNST HAUS WIEN.

Fächerübergreifendes Projekt: Armut in unserer Gesellschaft

Obwohl Österreich zu den reichsten Ländern der Welt zählt, leben auch unter uns Menschen, die ihre täglichen Bedürfnisse nur unter großen Schwierigkeiten decken können. Sehr oft ist diese Armut nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Tennis-Schulcup 2022

Game, Set and Match!

Am 23. und 30. Mai fanden die diesjährigen Schultenniswettbewerbe der Unter- und Oberstufen auf der Tennisanlage in Ternitz statt. Traumhaftes Wetter und begeisternde Tenniscracks matchten sich um jeden Punkt – fair und mit voller Begeisterung! Viele Schüler und Schülerinnen kannten sich ja schon von anderen Meisterschaftsbegegnungen und Jugendturnieren, daher wussten so manche BRG-SchülerInnen schon Stärken und Schwächen der jeweiligen GegnerInnen.

Känguru der Mathematik 2022

Nach zweijähriger – pandemiebedingter - Pause nahm das BRG Gröhrmühlgasse Wiener Neustadt wieder am Mathematik Wettbewerb „Känguru der Mathematik teil.

Französisches Frühstück

« Un petit déjeuner à la française » - die « Französinnen » und « Franzosen » der Maturaklassen feiern ihren Abschied

BRG Gröhrmühlgasse im Bundesfinale

Österreichs beste junge Geographie- und Wirtschaftskunde-Experten stellten ihr Wissen am Freitag, 20. Mai in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) unter Beweis: Es galt, unter den AHS-Schülerinnen und Schülern der 11. Schulstufe den Gewinner oder die Gewinnerin des GEOnomic-Awards 2022 zu küren.

Zeichennachmittag

Oftmals überschreiten Begabungen Grenzen! In einem Workshopnachmittag hatten grafisch begabte SchülerInnen die Möglichkeit ihr Interesse für Biologie und Kunst unter Beweis zu stellen. Beachtliche Werke sind entstanden und können in einer Ausstellung beim Gartenfest bewundert werden.

Sprachreise nach Wagrain

Die gesamte 4am-Klasse war vom 9.5. bis 13.5.2022 mit Frau Professor Jakob-Schicho und Herrn Professor Kattinger auf Sprachwoche in Wagrain.

Schachturnier 12 Mai 2022

Beim 36. Schulschachtag - Landesfinale für die Sekundarstufe in St. Pölten (15+0 min Unterstufe und 20+0 min Oberstufe) konnten die Teams des BRG Gröhrmühlgasse wieder erfolgreich aufzeigen.

viel.leichter: Denn gemeinsam ist alles viel leichter!

Kinder und Jugendliche aus Wiener Neustadt für Kinder und Jugendliche aus Wiener Neustadt

Zu Beginn stand die Frage: Ist gemeinsam vieles vielleicht viel leichter?

Dieses Frühjahr fand das erste Mal am BRG Gröhrmühlgasse getragen von den Ethik-Schüler_innen der 5. Klasse die Initiative viel.leichter statt. Im Rahmen des Projekts sammelten Kinder und Jugendlichen Spenden, um armutsbetroffene und armutsgefährdete Gleichaltrige zu unterstützen.

BRG Ball 2022 – „American Dream“

Nach mehr als zwei Jahren Pause hatte es unsere Schule als erste Organisation gewagt, wieder eine Ballveranstaltung zu organisieren. Das gemeinsame Projekt der 7. und 8. Klassen musste lange Zeit mit großer Unsicherheit leben, ehe Anfang März 2022 durch die Rücknahme der Covid-Maßnahmen eine tatsächliche Durchführung realistisch erschien.

Erfolg bei Schulschachturnier

Beim Schulschachtag im Industrieviertel (Rapid 15+0 min) am 27.April konnten unsere zwei Unterstufenteams bestehend aus

  • Nikolaus Wallinger; Yamen Ebour; Abtin Mahjoub; Mohammad Al Assale in Team 1
  • Ahmad Kharma; Abdul Jamal; Alexander Bröderbauer; Simon Warenits in Team 2

einen Doppelsieg einfahren.

Osterkerzen-Spendenaktion für die Ukraine

Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die Klassen 5am und 5dm – mit Unterstützung von Herrn Professor Reidlinger und Herrn Professor Sochor – eine Spendenaktion zu Gunsten der Ukraine auf die Beine gestellt.

Landesjugendredewettbewerb 2022 – BRG-Schüler/innen holen Landessieg und erringen weitere Top-Platzierungen

Das Landesfinale des heurigen Jugendredewettbewerbs fand wie schon 2021 coronabedingt als Online-Veranstaltung statt. Vier BRG-Schüler/innen gelang es dabei, sich über einen Vorbewerb für das Landesfinale zu qualifizieren.

Comics und Mangas zum Thema Corona

Corona begleitet uns nun schon seit Monaten und beeinflusst unterschiedliche Bereiche: Alltag und Schule haben sich verändert, der Corona-Ninja im Sammelpass ist ein ständiger Begleiter geworden.

Ausflug nach Wien zum Stephansdom

Am 24. März 2022 traf sich die Religionsgruppe der 8a und 8c um 07:45 Uhr am Hauptbahnhof in Wr. Neustadt mit Mag. Norbert Sochor.

Ausflug in die Trampolinhalle

Auch heuer konnten die SchülerInnen des BRG im Zuge der unverbindlichen Übung Parkour die Trampolinhalle Sprungart besuchen, um dort neue Tricks zu lernen und an ihre individuellen Grenzen zu gehen.

RoboCoop – Die Welt der Robotik in deinen Händen

Am 23. und 24. März 2022 hat am BRG Gröhrmühlgasse der Robotikworkshop „RoboCoop“ stattgefunden, bei welchem die SchülerInnen des Freigegenstands Programmieren in die Welt der Robotik eintauchen durften.

Fremdsprachenwettbewerb

Es freut uns, dass unsere Schule auch heuer wieder beim Niederösterreichische Fremdsprachenwettbewerb in der Kategorie Latein/Kurzform vertreten war.

BRG 4 UKRAINE

Unsere Schule hat auf den Spendenaufruf von„Nachbar in Not“ reagiert und eine Sammelaktion für die Ukraine durchgeführt. Einen wertvollen Beitrag leisteten die Schüler:innen der 7c mit einem Buffet von selbstgebackenen Kuchen und Waffeln.

Tiergarten Schönbrunn / Dialog im Dunkeln

Im Zuge der Aktion Althandys für Jungaffen, welche wir im Rahmen von Biologie und Umweltkunde, Chemie sowie Geografie und Wirtschaftskunde 20/21 gestartet haben, gewannen wir eine Führung im Zoo Schönbrunn, weil wir die österreichweit größte Anzahl an elektronischen Geräten gesammelt haben.

Die 4.Klassen bei der BeSt – Messe 2022

Am Freitag den 4.3.2022 machten sich die 4A,C,E und F auf nach Wien um die BeSt-Messe in der Wiener Stadthalle zu besuchen.

Schulausscheidung zum Jugendredewettbewerb 2022

Am Freitag, dem 18.2.2022, fand die Schulausscheidung zum diesjährigen Jugendredewettbewerb statt. Dabei stellten sowohl Schüler:innen der Unter- als auch der Oberstufe ihr Redetalent unter Beweis. Bewertet wurden ihre Leistungen von einer Jury bestehend aus Frau Prof. Spies, Frau Prof. Suchan, Janik Nicolini (Schüler der 8b und Bundessieger beim Jugendredewettbewerb 2021) und Herrn Prof. Schicho.

Virtuelle Weihnachtsfeier am BRG

Trotz der schwierigen Coronasituation wollte das BRG Wr. Neustadt nicht auf eine traditionelle Weihnachtsfeier verzichten.

Hüpfgummi-Challenge

Mit viel Spaß und Motivation stellten sich fünf Wochen lang mehrere Klassen vom BRG der Hüpfgummi-Challenge, einer Aktion von „Tut gut“ NÖ. 5 Disziplinen galt es als Gruppe zu bewältigen: Ausdauerspringen, Synchronspringen, kreatives Springen mit Erfinden eines Hüpf-Raps, 10 Sprungserien mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und Durchklettern eines Gummischnur-Spinnennetzes.

Erfolge der Schülerinnen beim Cambridge Certificate

Wie bereits in den Jahren zuvor haben einige motivierte Schülerinnen am BRG Gröhrmühlgasse sich im Zuge des Freifachs „Englisch Begabtenförderung“ das Ziel gesetzt, beim renommierten Cambridge Institute ein Zertifikat zu erlangen – und haben dieses Ziel mit ausgezeichneten Ergebnissen erreicht!

Tintenfische – Weichtiere im Biologie-Laborunterricht

Weichtiere wie z.B. Schnecken oder Muscheln – wähh, die greif ich nicht an… haben sich vielleicht auch die Schülerinnen und Schüler der 6cl gedacht.

Freifach Science- Halloween Edition

Schaurig schöne Forschung wurde von den Gruppen des Freifach Science vor den Herbstferien betrieben. Passend zu Halloween wurden Lichtphänomene untersucht und die physikalische Schattenbildung eines Kern- und Halbschattens unter die Lupe genommen.

Es wird Herbst in der NBT…

Im Herbst birgt die Natur viele Schätze für uns. Einige davon haben sich die Kinder der Nachmittagsbetreuung zu Nutze gemacht und daraus wertvolle Schätze gebastelt. Seht selbst!

Freifach Science- Bei uns wird geforscht

Alle zwei Wochen treffen sich Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen nachmittags im Biologie und Physiksaal um mehr über die Naturwissenschaften zu erfahren.

Tagescollagen

Aus alten Tageszeitungen kann man kreative Texte herstellen. Hier ein paar Auszüge aus den Collagen des Deutsch-Wahlpflichtfaches.

Cross-Country-Landesmeisterschaften 2021

Hervorragende Ergebnisse bei den Cross-Country-Landesmeisterschaften 2021

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021 fanden auf der Sportanlage des Akademieparks die Landesmeisterschaften im Cross-Country-Lauf statt. Wir starteten mit sieben Mannschaften, fünf Teams aus der Unterstufe und zwei aus der Oberstufe.

Exkursion der 8. Klassen ins Konzentrationslager Mauthausen

„Manchmal haben sie dich viel geschlagen, manchmal wenig. Aber geschlagen haben sie dich jeden Tag.“ (Michael Horvath, Überlebender der Konzentrationslager Dachau, Buchenwald und Mauthausen)

„Wenn ich durch das Fenster meiner Erinnerungen schaue, sehe ich nichts als Grabsteine.“ (Solomon J. Salat, Überlebender der Konzentrationslager Kraków-Płaszów und Mauthausen¸ 1955 Emigration in die USA)

Dies sind zwei Zitate von ehemaligen Häftlingen des KZ Mauthausen, die zwar die Hölle überlebt, ihre Familien jedoch in verschiedenen Konzentrationslagern des damaligen Deutschen Reiches verloren haben.

Lidl Schullauf 2021/22

Dieses Jahr konnte am Donnerstag, dem 7.Oktober, endlich wieder der Lidl Schullauf in Schwechat stattfinden. Trotz schlechtem Wetter und schwierigen Bedingungen konnten die SchülerInnen der Gröhrmühlgasse hervorragende Ergebnisse erzielen.

Climate Care – Biologie WAPFL

Am 30.September 2021 machte sich die Biologie WAPFL Gruppe am Nachmittag auf nach Wien, um sich die Ausstellung „Climate Care“ im Museum für angewandte Kunst anzusehen.

Wanderung auf die Rax

„Ganz oben zu sein, die Schwierigkeiten überwunden zu haben, ohne Angst, als eine gemeinsame Leistung - das ist das beste Gefühl überhaupt.“ (Ines Papert, Eiskletterweltmeisterin)

Langer Tag des Sports

Im Rahmen der Initiative #comebackstronger hat am 24. September 2021 der "Lange Tag des Sports" (www.langertagdessports.at) stattgefunden. Rechtzeitig zum Schulstart haben das Sportministerium, Bildungsministerium und Sport Austria die Veranstaltung ins Leben gerufen, um SchülerInnen zu einem körperlich aktiveren Lebensstil zu animieren.

Wir sind U13-Stadtmeister

Wie auch schon 2019 gewann unsere Mannschaft auch heuer die U13-Kleinfeld-Stadtmeisterschaften.