Kilian Schicho – Bundessieger im VWA-Wettbewerb

Seit 2014/15 gibt es in Österreich die neue standardisierte und kompetenzorientierte Reifeprüfung, in deren Rahmen alle Schülerinnen und Schüler auch eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) schreiben und präsentieren müssen. Diese hat sich zu einem fixen Bestandteil des Abschlussjahres einer SchülerInnenkarriere entwickelt. Wie bei allen Arbeiten dieser Art ist das Spektrum der Qualität der VWAs sehr groß, aber immer wieder finden sich darunter besonders herausragende Arbeiten.

La Gacilly

Unsere SchülerInnen haben bei einem Fotowettbewerb einen Preis gewonnen und waren bei der Bilderausstellung „La Gacilly“ in Baden dabei, wo im Doblhoffpark, in der Stadt und im Kurpark tolle Fotografien ausgestellt wurden.

Schülerbericht: Zellteilung in Pflanzenzellen selbst beobachten

Vor den Herbstferien haben meine Klasse und ich uns im Laborunterricht mit der Mitose (Zellteilung) auseinandergesetzt.

GEOnomic-Bundessieger Benjamin SCHABER

Er hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil an vielen AHS Österreichs entwickelt. Die Rede ist vom GEOnomic-Award, der vom Verein „GWK-Lehrer/innen Österreichs“ und der Bundesarbeitsgemeinschaft GWK seit dem Schuljahr 2007/08 veranstaltet wird.

Schokoladen- Workshop in der Pfarre Schmuckerau

Am 17. September durfte die 5C im Rahmen eines Lehrausgangs Gast in der Pfarre Schmuckerau sein. Dabei konnten sich die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Workshops „Der Schokolade auf der Spur“ von Südwind Niederösterreich über Herkunft, Zusammensetzung und Handel von Schokolade informieren.

Der Schokolade auf der Spur...

Wie sehen Kakaobohnen aus? Wo wachsen Kakaobäume? Wie werden die Kakaofrüchte geerntet? Und wie entsteht aus den Kakaobohnen die Schokolade?