Wandertag der 1a und 1b auf das Naturfreundehaus Knofeleben

Beim 2. Anlauf war es endlich soweit! Da wir unseren Wandertag schon früher geplant hatten und wegen Schlechtwetter Ende September absagen hatten müssen, konnten wir diesmal die Herbstferien um zwei Tage verlängern.

Lehrausgang Berufsorientierung

Am 20.10. besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 4cm im Rahmen der Berufsorientierung die Fa. Bruno Beer.

Im hauseigenen Schulungsraum empfingen uns Frau Daniela Beer, Herr Philipp Schultner und Herr Luka Joldzic. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde traten bereits zwei Schüler zum Ankleidungsduell gegeneinander an. Arbeitshose, Jacke, Helme, Handschuhe und Arbeitsstiefel mussten schnellstmöglich angezogen werden, was für die Zuseher sehr erheiternd war.

Urgeschichte hautnah erleben – Exkursion der 2. Klassen nach Asparn an der Zaya

Am 12. Oktober machten sich die Klassen 2B (in Begleitung von Mag. Dr. Maestro), 2C  (Mag. Freihammer, KV Mag. Spies), 2D (Mag. Schügerl) sowie 2E (Mag. Wagner-Sinabell) auf den Weg ins Ur- und Frühgeschichtsmuseum nach Asparn an der Zaya, um das archäologische Freigelände im Rahmen einer interaktiven Führung auf eindrucksvolle Weise zu erkunden.

Lehrausgang der 4cm zu Diamond Aircraft

Am 11. Oktober machten sich die Schülerinnen und Schüler der 4cm gemeinsam mit Prof. Leb und Prof. Komuczky im Rahmen der Berufsorientierung mit dem öffentlichen Bus auf den Weg zu Diamond Aircraft.

Perfekter Laufstart des BRG ins Schuljahr 2022/23

Die Schullaufserie 2022/23 startete für unsere BRG Läufer:innen am 5. Oktober 2022 in Schwechat, heuer allerdings nicht wie gewohnt im großen Tann Stadion, sondern am Phönixplatz, nicht weit vom Bahnhof Schwechat entfernt. Anreisen konnten wir (Prof. Leitgeb, Prof. Kattinger und ich) daher mit den Schüler:innen per Öffis.

Notre Atelier Français – Unser Französisch-Workshop

Am Montag, den 26.09.2022, war es endlich soweit! Der Französisch-Workshop der 7. Klassen konnte beginnen.

Sprachreise Malta – 8cl

Die Schülerinnen und Schüler der 8C sehnten sich nach einer lehrreichen Woche auf der kleinen Insel Malta umgeben vom Mittelmeer und machten sich daraufhin unter der Leitung von Frau Professor Komuczky und Begleitlehrerin Frau Professor Stachl-Wöhrer am Freitag, den 09.09.2022 vor Sonnenaufgang auf den Weg.

Ökosportwoche der 6. Klassen in Rovinj

Am Sonntag, 11. September 2022, begann für die 6. Klassen eine aufregende Reise nach Rovinj, in Begleitung von Frau Professor Schneider, Frau Professor Hanser, Frau Professor Leitgeb und Herr Professor Buchmaier. Während die Laborklassen an einem reichhaltigen Ökoprogramm teilnahmen, hatten die Medienklassen ein abwechslungsreiches Sportprogramm, mit insgesamt auch genug freier Zeit.

Projekttage Latein der 7. Klassen 2022

Für die Lateinerinnen und Lateiner der 7. Klassen gab es Ende September eine Premiere: Erstmal fanden Projekttage im Rahmen des Unterrichts statt.

Tag der offenen Tür am BRG

Liebe (interessierte) zukünftige Schüler:innen, liebe Erziehungsberechtigte!

Das BRG Wr. Neustadt veranstaltet am 11. November 2022 einen Tag der offenen Tür, an dem Sie und Ihr Kind einen ersten Eindruck vom Schulleben in einem Gymnasium bekommen können.

 Dabei erhalten Sie und Ihr Kind grundlegende Informationen über die Schule, können verschiedene Unterrichtsstunden kurz besuchen und haben im Anschluss noch die Möglichkeit, Fragen an die Bildungsberater:innen des BRG zu stellen.

Die Führungen werden in Kleingruppen von maximal 10 Personen organisiert.

OStR. Mag. Herbert Wenninger verstorben

Das BRG trauert um seinen ehemaligen Kollegen OStR. Mag. Herbert Wenninger,
der am 18. September 2022 im 81. Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

zur Parte

NEU - Interessenskurse am BRG

Ab diesem Schuljahr gibt es die Möglichkeit am BRG sogenannte „Interessenskurse“ zu besuchen. Im Gegensatz zu einem Freifach oder einer unverbindlichen Übung finden diese Kurse ähnlich wie Workshops nicht das ganze Schuljahr über statt – sondern nur an einzelnen Terminen.

Wichtige Informationen zum Schulstart

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:innen!

Am kommenden Montag starten wir ins neue Schuljahr 2022/23. Aufgrund der Umbaumaßnahmen an unserem Schulgebäude wird der Unterricht wie bereits angekündigt ab diesem Schuljahr für zwei Schuljahre in unserem Ausweichquartier in der Stadionstraße stattfinden.