Janik Nicolini zum zweiten Mal Bundessieger beim Jugendredewettbewerb

Janik Nicolini, Schüler der 7b, gelang Großartiges: Er konnte erneut beim Bundesredewettbewerb in der Kategorie „Klassische Rede“ gewinnen. Dieses Kunststück hatte er bereits Ende Mai 2018 das erste Mal zustande gebracht – damals allerdings in der Kategorie „Klassische Rede – 8. Schulstufe“.

Sieger im bundesweiten VWA-Wettbewerb

Das BRG Gröhrmühlgasse feiert einen österrreichweiten Sieger!

Beim bundesweiten VWA-Wettbewerb für Geografie und Wirtschaftskunde des Schuljahres 2019/20 belegte KILIAN SCHICHO den sensationellen 1.Platz.

Bouldern der 6A und 6C

„Es geht nicht um Leistung, es geht um das Erlebnis!“ David Lama

Janik Nicolini (7b) – Landessieger beim Redewettbewerb 2021

Das Landesfinale des heurigen Jugendredewettbewerbs fand coronabedingt als Online-Veranstaltung statt. Die Teilnehmer/innen mussten sich – ausgenommen für den Spontanredewettbewerb – zuvor in einem Vorbewerb dafür qualifizieren.

Fasching am BRGG 2021

Das Faschingsfest am BRG war dieses Jahr nicht wie gewohnt. Die Aula durfte wegen den Corona-Maßnahmen nicht als Veranstaltungsort für den jährlichen Kostümwettbewerb verwendet werden.

Biologie-Laborunterricht

Mit diesem Video stellen SchülerInnen des Laborzweiges den Laborunterricht in Biologie vor. Am BRG Gröhrmühlgasse gibt es außerdem praktischen Laborunterricht ab der 3. Klasse in den Fächern Physik und Chemie.

Kilian Schicho – Bundessieger im VWA-Wettbewerb

Seit 2014/15 gibt es in Österreich die neue standardisierte und kompetenzorientierte Reifeprüfung, in deren Rahmen alle Schülerinnen und Schüler auch eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) schreiben und präsentieren müssen. Diese hat sich zu einem fixen Bestandteil des Abschlussjahres einer SchülerInnenkarriere entwickelt. Wie bei allen Arbeiten dieser Art ist das Spektrum der Qualität der VWAs sehr groß, aber immer wieder finden sich darunter besonders herausragende Arbeiten.

La Gacilly

Unsere SchülerInnen haben bei einem Fotowettbewerb einen Preis gewonnen und waren bei der Bilderausstellung „La Gacilly“ in Baden dabei, wo im Doblhoffpark, in der Stadt und im Kurpark tolle Fotografien ausgestellt wurden.

Schülerbericht: Zellteilung in Pflanzenzellen selbst beobachten

Vor den Herbstferien haben meine Klasse und ich uns im Laborunterricht mit der Mitose (Zellteilung) auseinandergesetzt.

GEOnomic-Bundessieger Benjamin SCHABER

Er hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil an vielen AHS Österreichs entwickelt. Die Rede ist vom GEOnomic-Award, der vom Verein „GWK-Lehrer/innen Österreichs“ und der Bundesarbeitsgemeinschaft GWK seit dem Schuljahr 2007/08 veranstaltet wird.

Schokoladen- Workshop in der Pfarre Schmuckerau

Am 17. September durfte die 5C im Rahmen eines Lehrausgangs Gast in der Pfarre Schmuckerau sein. Dabei konnten sich die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Workshops „Der Schokolade auf der Spur“ von Südwind Niederösterreich über Herkunft, Zusammensetzung und Handel von Schokolade informieren.

Der Schokolade auf der Spur...

Wie sehen Kakaobohnen aus? Wo wachsen Kakaobäume? Wie werden die Kakaofrüchte geerntet? Und wie entsteht aus den Kakaobohnen die Schokolade?