Alle zwei Jahre findet in Österreich der vom VCÖ (Verein der Chemielehrer/-innen Österreichs; www.vcoe.or.at ) veranstaltete Chemie-Projektwettbewerb statt.

Das BRGG nahm auch dieses Jahr wieder einmal daran teil, sodass sich, passend zum vorgegebenen Thema „ALLES ⇌ CHEMIE - nachhaltig und innovativ“, die Schülerinnen und Schüler der 4DL, 4EL und 4FL einige Wochen intensiv mit dem Gebiet „Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien“ beschäftigten – unter anderem mit den einzelnen Themen (Bio-)Kunststoffe, Biodiesel und Zellstoff.
Es wurden nicht nur viele Versuche gemacht, sondern auch fleißig recherchiert und Plakate bzw. sogar eine Webseite gestaltet.
Die von Schülerinnen und Schülern der 4EL und 4FL gestaltete Webseite als „Endprodukt“ des Projekts kann nun auf https://sites.google.com/view/chemieprojekt betrachtet werden. Auf dieser Webseite findet man weitere Fotos von den Versuchen und sicherlich auch die eine oder andere interessante Information zum Thema.

4d Präsentation4ef Stärkefolie4e Zellstoff