Am Morgen des 10.April fuhren die drei 7.Klassen mit ihren BegleitlehrerInnen Mag. Julia Langer, Mag. Arnold Lackner, Dr. Barbara Rauer und Mag. Marc Zechmeister nach Linz. Dort angekommen machte eine Gruppe einen Stadtspaziergang, während die andere Gruppe das Biologiezentrum besuchte, in welchem sie eine Führung zu einer interessanten Ausstellung über Insekten mit Fokus auf Heuschrecken unternahmen.

Dabei stellten sich viele Fragen, wie beispielsweise die Auswirkung des Klimawandels auf den Rückgang der Insekten oder ob Insekten die “Nahrung der Zukunft” seien, wie es in einigen asiatischen Ländern bereits der Fall ist. Am Nachmittag ging es dann weiter zur Voest Alpine Stahlwelt, wo die SchülerInnen einen faszinierenden und lehrreichen Einblick in die Welt der Stahlherstellung erlangen konnten. Zu guter Letzt durften die Jugendlichen den Hochofen in Action sehen.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge gegen 17 Uhr wurden die SchülerInnen in die Freizeit entlassen. Nach einer kurzen Pause machte sich die Gruppe auf in die Innenstadt, wo die SchülerInnen Linz selbst erkunden durften. Frau Professor Langer hatte die Idee, Sightseeing mit der Social-Media Welt zu verknüpfen und forderte die SchülerInnen mit einer “Selfie-Challenge” dazu auf, möglichst viele Orte in Linz abzuklappern. Nach dem Abendessen in der Stadt ging es zurück in die Herberge.

Der nächste Tag startete für eine Gruppe mit einem Spaziergang durch Linz. Um die Mittagszeit besuchten die Schüler dann Ars Electronica, ein Museum, in welchem Erfindungen, die in der Zukunft nützlich sein könnten, vorgestellt werden. Dazu zählen beispielsweise “Radical Atoms” eine Materie, die sich immer wieder neu modellieren lässt. Des weiteren durften die Klassen im Deep Space eine 8K Weltraumshow genießen, in der sie bis zum Rande des uns bekannten Universums gereist sind und das in nur 30 Minuten. Die zweite Gruppe besuchte an dem Tag auch das Ars Electronica und das Biologiezentrum. Am Nachmittag ging es dann nach zwei aufregenden Tagen wieder zurück nach Wiener Neustadt.

ArsElectronicaArsElectronica2ArsElectronica3ArsElectronica4ArsElectronica5ArsElectronica6HeuschreckenIMG 4818Linz1SelfieChallenge1SelfieChallenge2SelfieChallenge3SelfieChallenge4VoestVoest2Voest3Voest4Voest5VOEST gruppenfoto