Am Freitag, dem 29.3.2019, fand in der Aula die Siegerehrung des BRG-Fotowettbewerbs 2019 statt. Diesmal stand er ganz im Zeichen des 20-jährigen „Harry-Potter“-Jubiläums.

Alle Schülerinnen und Schüler des BRG – von der ersten bis zur achten Klasse – waren dazu aufgerufen, als Gruppe (zwei bis fünf Schüler/innen) ein Foto zu erstellen, auf dem Figuren aus den „Harry Potter“-Büchern durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu in einer wichtigen Szene dargestellt werden.

Insgesamt beteiligten sich mehr als 70 BRG-Schüler/innen – entweder vor oder hinter der Kamera – am Wettbewerb und reichten Fotos ein. Eine vierzehnköpfige Jury – bestehend aus Dir. Mag. Günther Hofmann und Professorinnen und Professoren unterschiedlichster Unterrichtsfächer – bewertete sie nach folgenden Kriterien: Umsetzung der Aufgabenstellung, Kreativität, Originalität und fotografische Qualität.

Daraus ergab sich schließlich eine Reihung der fünf besten Fotos, die bei der Siegerehrung prämiert wurden. Dir. Mag. Günther Hofmann sowie die Jurorinnen und Juroren waren überaus begeistert vom Ideenreichtum unserer Schüler/innen, die mit ihren Kunstwerken wieder einmal zeigten, welch kreatives Potential in ihnen steckt.

Alle ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler erhielten Preise. So durften sich die Fünft- sowie Viertplatzierten über Süßigkeiten und die Drittplatzierten über Eis-Gutscheine freuen. Für die Zweit- und Erstplatzierten gab es Kinogutscheine.

Die Überreichung der Preise übernahm Mag. Günter Schicho gemeinsam mit Dir. Mag. Günther Hofmann, der allen Ausgezeichneten ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulierte.

Hier nun im Detail die Erst- bis Fünfplatzierten des Fotowettbewerbs:

1. Platz: „Kampf im Wald“
Zoe Wersching, Joana Williams (beide 1f)

2. Platz: „In der verbotenen Abteilung der Bibliothek in Hogwarts“
Lea Zwickl (5bl), Sarah Onisor (5cl)

3. Platz: „Kampf mit dem Wolf“
Rebecca Duchek, Emma Karpati, Miriam Kuczer, Kora Schüller, Gisela Weik (alle 1d)

4. Platz: „Überfahrt nach Hogwarts“
Romina Adler, Vanessa Himmer, Marlies Karst, Gregor Sallmannshofer (alle 1f)

5. Platz: „Harry Potter und die fliegenden Briefe“
Hanna Brandstätter, Dana Dorner, Lisa Fröller, Maria Härting, Katharina Schöggl, Ella Sieger (alle 5cl)

Die Bilder der Gewinner/innen können in diesem Beitrag angesehen werden.

HarryPotter finish