Am Mittwoch den 18. Oktober 2017 fand bei nebligem Wetter die NOE LMS im CrossCountry im Akademiepark statt. Die Schülerinnen und Schüler des BRG Gröhrmühlgasse starteten in drei Altersgruppen der Kategorie Normalklasse (im Gegensatz zur Kategorie Sportklasse) und konnten unglaubliche Erfolge erzielen.

Den Start machten die Mädchen der 1 + 2 Klassen (Kategorie 0 a Weiblich, Distanz ca. 2000m). Angeführt von einer sehr starken Marlene Gurtner konnte das Team den guten 4. Platz erreichen.
Dann waren die Burschen der 1 + 2 Klassen an der Reihe. Mit nur 4 statt 5 Startern antretend (Adlassnig war leider am Tag des Wettkampfs krank geworden), konnte sich Constantin Azinov in der Spitzengruppe festbeißen und wurde Fünfter. Simon Koppensteiner kam als neunter in Ziel und die beiden jungen Erstklässler Luca Holdhaus und Simon Taubenschuss liefen gemeinsam als 14. und 15. ins Ziel. Diese geschlossene Teamleistung wurde mit dem verdienten Landesmeistertitel belohnt.

Das dritte Team des BRG Gröhrmühlgasse waren die Burschen der 3. und 4. Klassen. Ein sehr guter Daniel Stachl konnte den 5. Platz erreichen. Yannik Nicolini beendete das Rennen trotz Schmerzen im Bein und zeigte damit eine große kämpferische Leistung.

Mit dem Landesmeistertitel im Cross Country zeigt sich einmal mehr, dass das BRG Grörmühlgasse eine Schule ist, in der der Laufsport und die Teamarbeit gepflegt werden. Nach dem Sieg im „Beat the Street“ vor zwei Jahren und den unzähligen Erfolgen beim Nestlé Schullauf konnte nun auch ein Titel auf Landesebene erreicht werden. Es muss allen BewegunserzieherInnen am BRG ein Dank für Ihre tolle Arbeit ausgesprochen werden. Einen großen Anteil am Erfolg der Schule, in Sachen Laufsport, ist Mag.a Ulrike Welte-Goisser zuzuschreiben. Seit Jahren steckt sie (Frei-) Zeit & Energie in die Organisation diverser Schulläufe und Veranstaltungen (Frauenlauf, Nestlé schullauf, „Beat the street“, usw...). Mit diesem Erfolg zeigt sich, dass ihre Arbeit und Geduld Früchte tragen.

Peter Vogl

 

Ergebnisliste

Onlinefotos

crosscoutry 17 01crosscoutry 17 02crosscoutry 17 03crosscoutry 17 04crosscoutry 17 05crosscoutry 17 06