Das war das Gartenfest 2018

Unter schwierigen Rahmenbedingungen, nämlich einer ungewissen Wetterlage, startete heuer unser Gartenfest.

Sommersportwoche der 6a in Wagrein

Von 18.6. - 22.6. 2018 fuhr die 6a Klasse nach Wagrain auf Sommersportwoche. Die gewählten Aktivitäten wie Floßbau und Bogenschießen wurden mit viel Freude absolviert. 

Erfolg für BRGG-Schüler bei der Mathematik-Olympiade

Der große Erfolg der BRGG-Schülerinnen beim Gebietswettbewerb (siehe NÖN Nr. 16) ermutigte auch die jüngsten Teilnehmer vom Vorbereitungskurs der Mathematik-Olympiade sich zum Landeswettbewerb der 49. Österreichischen Mathematik-Olympiade zu qualifizieren.

U13-Kleinfeld Stadtmeisterschaften

3.Platz für BRG-Jungs!

Beim letzten von Mag. Gernot Prammer betreuten Fußball-Turnier, den U13-Kleinfeld Stadtmeisterschaften in der SportMS in Wiener Neustadt, konnten die Spieler des BRG Gröhrmühlgasse nach langer Zeit wieder einmal eine Medaille mit nach Hause bringen!

Vorlesewettbewerb 2018 am BRG

Zwischen Dienstag, dem 19. Juni, und Donnerstag, dem 21. Juni, ging am BRG der Vorlesewettbewerb 2018 für die Schüler/innen der ersten, zweiten und dritten Klassen über die Bühne. An den drei Finalrunden nahmen die Erstplatzierten der Klassenbewerbe teil.

Besuch in der Römerstadt Carnuntum

Am 19. Juni brachen die Klassen 2b, 2c, 5a und 5c mit ihren Geschichte- bzw. Lateinprofessoren nach Carnuntum auf, um den römischen, aber auch keltischen Spuren in unserer Heimat ein wenig näher zu kommen.

BRG Gröhrmühlgasse mit 34 Starterinnen und Startern beim Schullauf-Bundesfinale in Schwaz/Tirol

Die österreichweite Serie der Nestlé Austria Schulläufe ging im Schuljahr 2017/18 bereits in ihr 20. Bestandsjahr und bewegte heuer zirka 10.000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 19 Jahren.

Jesus in the City – Good Weather Forecast am BRG

Freitag, 8.6.2018 unser Schulgarten ist Schauplatz eines Open-Air-Konzerts. Tolle Band – tolle Stimmung – tolle Botschaft. Wenn Du einen Traum hast, verwirkliche ihn. Lass‘ Dich nicht beirren. Du kannst das Unmögliche schaffen.

Badminton-Freundschaftsturnier

Am 06.06.2018 war das BRG Austragungsort eines Badminton-Freundschaftsturniers. Hier konnten sich Schüler/innen der Unverbindlichen Übung Badminton aus den 3. und 4. Klassen erstmals dem Wettkampf stellen.

Erfolg beim CAD-Modellierwettbewerb

Heuer fand zum zwölften Mal der österreichweite CAD-Modellierwettberb statt.
Daran nahmen über 500 Schüler/innen aus ganz Österreich teil.

Wahlpflichtfach GWK auf Wienreise

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches GWK fand im heurigen Sommersemester ein Themenschwerpunkt zu „Ballungsräume und Stadtentwicklung“ statt. Zum Abschluss und als Höhepunkt führte Prof. Martin Welte seine geografisch interessierten SchülerInnen am 30.Mai nach Wien, um ihnen einen Überblick über die Stadtentwicklung unserer Bundeshauptstadt zu verschaffen.

Exkursion der 5cl ins Naturhistorische Museum und Schmetterlingshaus

Am 30.05.2018 war für die 5cl der große Tag gekommen. Die braven Musterschüler konnten nach langem Betteln und Flehen ihre geliebten Lehrer zu einer Exkursion nach Wien überreden.

Janik Nicolini gewinnt auch den Bundesredewettbewerb 2018

Janik Nicolini, Schüler der 4e, gelang eine großartige Leistung. Er holte beim Bundesredewettbewerb, der vom 28. bis 29. Mai in Klagenfurt stattfand, den Sieg in der Kategorie „Klassische Rede – 8. Schulstufe“.

Zeitreise in die Wiener Neustädter Arbeitswelt des 19. und 20. Jahrhunderts

Ein Lehrausgang führte uns, die Schülerinnen und Schüler der 3El-Klasse mit unserer Geschichtslehrerin zum Industrieviertelmuseum in Wiener Neustadt. Am Areal einer alten Hammerschmiede erlebten wir lebendige Geschichte vor Ort.

„Momente, die zählen“ – Frauenlauf 2018

Unter dem Motto „Momente, die zählen“ waren 33.000 Frauen und Mädchen aus 92 Nationen beim 31. Österreichischen Frauenlauf am Sonntag, den 27. Mai 2018 im Wiener Prater am Start.

Maturavolleyballmatch

In der Spielpause des Maturafußballmatches fand auch erstmals ein Beachvolleyball-Duell statt.

Maturamatch 2018

Lehrer und Maturanten trennen sich in einem spannenden Spiel mit 3:3!

Religion – Rapid

18.5.2018: 4fl, Mag. Peter Trenker und Dr. Gabriele Hofer-Sabek besuchen die Kultstätte Wiens schlechthin: Das Rapid-Stadion. Religion und Rapid – eine Kombination, die sich als Naturgesetz von selbst aufdrängt.

2f gewinnt Waldjugendspiele 2018

Die Waldjugendspiele fanden auch heuer wieder in bewährter Weise auf der Rosalia im Revier Ofenbach des Forstbetriebes Wienerwald der Österreichischen Bundesforste AG statt. Jährlich nehmen ca. 10.000 - 13.000 Schülerinnen, darunter alle 2. Klassen des BRG Gröhrmühlgasse, an den Waldjugendspielen teil.

Erfolgreiche Teilnahme am Chemieolympiade-Landeswettbewerb

Wie jedes Jahr reiste das Chemieolympiade-Team des BRG zum Landeswettbewerb, der 2018 in Purkersdorf stattfand. Dabei erwarteten die Schüler nicht nur Aufgaben aus allen Bereichen der Chemie – z.B. das auch medial sehr präsente Thema der Stickoxide und Abgasbehandlung, Berechnungen zur Wasserstoffherstellung oder die experimentelle Bestimmung einer unbekannten Säure – sondern auch eine spektakuläre Chemieshow, die von Prof. Erwin Klein und den Schülerinnen und Schülern des BRG/BRG Purkersdorf organisiert wurde. Ein paar Eindrücke dieser Vorführung sind auf den Fotos unten zu sehen.

Tolle Leistung der Oberstufentennismannschaft des BRGG

Am Dienstag, den 15.05.2018 kam es zur Austragung des Oberstufenschultennisbewerbes. Aufgrund der Witterung musste aber anstelle der Freiplatzanlage im Wiener Neustädter Stadtpark, in die Porsche Halle Wiener Neustadt ausgewichen werden.

Tennis Schulcup 2018 - Unterstufe

BRGG-Team im Profibewerb leider chancenlos.
Die Mannschaft der Gröhrmühlgasse wurde aufgrund des ITN der einzelnen SpielerInnen in den Profi-Bewerb gelost. Da Florentina Harather nicht teilnehmen konnte, hätte bezüglich dieses Rankings wahrscheinlich auch der Amateur-Bewerb durchaus eine attraktive Herausforderung bedeutet.

Politik – geht uns doch alle etwas an!

- Dies dachten sich die SchülerInnen der 2e-Klasse und machten sich am 8. Mai nach St. Pölten in das Haus der Geschichte auf, um dort in einem interessanten Workshop aktiv zu werden.

Känguru der Mathematik

Seit nunmehr 18 Jahren nimmt das BRG Gröhrmühlgasse am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Nachdem in den ersten Jahren nur einige Klassen teilgenommen haben, bearbeiten mittlerweile alle Klassen die gestellten Aufgaben.

Janik Nicolini siegt beim Landesfinale des Redewettbewerbs

Ganz ausgezeichnet schlugen sich die BRG-Redetalente bei den Landesbewerben des diesjährigen Jugendredewettbewerbes im NÖ Landhaus.

Besuch im Theatermuseum Wien

Am Donnerstag, dem 19. 4. 2018 unternahm die 6a unter der Leitung von Deutschlehrerin Mag. Pichler-Lehner einen Lehrbesuch ins Theatermuseum. Angelehnt an den aktuellen Unterrichtsstoff „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horvath und anlässlich der Sonderausstellung „Ich denke ja garnichts, ich sage es ja nur“ wurde an einer Aktivführung teilgenommen.

Maximen der 3DL

Eine Maxime ist eine Regel über die wirklich wichtigen Dinge.
So steht es jedenfalls im Buch „Wunder“, welches die 3dl im März 2018 als Klassenlektüre im Deutschunterricht gelesen hat.

Lange Nacht der Forschung

Anlässlich der „Langen Nacht der Forschung“ am 13. April 2018 konnten Schulklassen viele Stationen an der Fachhochschule Wiener Neustadt bereits vormittags besuchen. Vier Klassen des BRG Gröhrmühlgasse (4EL, 4FL, 6AR und 6CL) begaben sich mit ihren Lehrkräften (Mag. Heinzl-Alfanz, Mag. Wöckl, Mag. Penauer und Mag. Lackner) auf diese Forschungsreise.

Exkursion: Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre

Anknüpfend an den Lehrstoff der 5. Klasse im Gegenstand Geschichte u. Sozialkunde/Politische Bildung besuchte die 5b-Klasse am 10. April 2018 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Mag. Sabine Schügerl (GSPB) sowie Mag. Carina Suchan (D) die Ausstellung „Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre“.

Außergewöhnliche Erfolge bei Mathematik-Olympiade

Außergewöhnliche Erfolge beim Gebietswettbewerb der 49. Österreichischen Mathematik-Olympiade für zwei Schülerinnen aus der 8cr vom BRG-Gröhrmühlgasse, Wiener Neustadt.

Besuch der 6., 7., 8. Klassen Englisch-Wahlpflichtfachgruppen in der FH Wiener Neustadt

Am 11.4. 2018 nahmen unsere beiden Schulsprecher mit einer BRG-Schülergruppe aus 6., 7., 8. Klassen eine Einladung der FH Wiener Neustadt an - zu Campusbesichtigung und Englisch-Workshop WERBUNG.
Wir waren sehr neugierig, vor allem weil etliche BRG-Absolvent/innen dort studieren bzw. studierten und von beachtlichen Berufserfolgen berichten.

Erfolg beim NÖ-Schulschwimmcup

Bei den 36. NÖ- Schülerschwimmmeisterschaften Bezirk Wr. Neustadt gab es im Schwimmbad der Aqua Nova den 1.Platz unserer Burschen und Mädchen im Mixed-Staffelbewerb (8x50m Freistil) zu bejubeln.

FRANZÖSISCH …DELF-PRÜFUNG 2018

Da Sprachkenntnisse im Zusammenhang mit Zertifikaten und Diplomen im Berufsleben und für etwaige Studien im In- und Ausland unerlässlich sind, gab es auch im Schuljahr 2017/18 für alle Französischschülerinnen und –schüler des BRG die Möglichkeit, das international anerkannte Diplom für Französisch als Fremdsprache „DELF -Version scolaire“ direkt in Wiener Neustadt abzulegen.

Smashball-Turnier Oberstufe

Als Alternative zum alljährlichen Fußballturnier wurde dieses Schuljahr ein Smashball-Turnier für die Oberstufe veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten hohen sportlichen Einsatz und auch der Spass kam nicht zu kurz.

Skikurs 3. Klassen Tröpolach/Nassfeld

Bei perfekten Schneeverhältnissen und immer besser werdendem Wetter – anfangs Schneefall und Nebel, zum Abschluss Postkartenwetter mit strahlend blauem Himmel – fand der Schikurs der Klassen 3CDE unter der Leitung von Prof. Prammer vom 18. bis 23. März 2018 in Tröpolach/Nassfeld statt.

The English Lovers

“The English Lovers“ – einige Oberstufenklassen ergriffen am 22.3.2018 wieder die Chance “native speakers in action“ zu erleben. Der Besuch einer Matinee im Vienna´s English Theatre ist sicherlich ein Highlight, Sprachkenntnisse zu vertiefen und Wortwitz live erleben zu können.

Schulausscheidung zum Redewettbewerb 2018

Am Freitag, dem 16. März 2018, ging am BRG nach einem Jahr Pause wieder eine Schulausscheidung zum Redewettbewerb für die 8. Schulstufe über die Bühne. Insgesamt stellten sich vier Schüler/innen aus den Klassen 4c, 4e und 4f der Herausforderung und ihre Leistungen waren wahrlich ansprechend.

Große Hilfsbereitschaft am BRG Gröhrmühlgasse Wr. Neustadt – Sammelaktion für ein Waisenhaus

Die 1 d übergab am 13.3. 2018 eine große Lieferung an Kleidung, Kindersachen, Spielzeug und Lebensmitteln an Frau Eva Baliková aus der tschechischen Grenzstadt Nové Syrovice; dies bereits zum 2. Mal im Rahmen der Schulhilfsaktion 2017/2018 und unter Patronanz der “Flamme des Friedens” Familie Habsburg.

Un petit déjeuner à la française

Es war wahrlich ein gelungener Abschluss für die Französischgruppe 8A/C – unser eigenes „petit déjeuner à la française“. Nach vier Jahren gemeinsamen Französischunterrichts bereiteten die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig vor der Matura ein typisch französisches Frühstück zu.

A wonderful week in Bournemouth!

Großartig, interessant, lehrreich, lustig und – vor allem was das Wetter betrifft – sonnig aber erfrischend! So kann man die Intensivprachwoche der 4c, 4d, 4e und 4f in Southbourne, einem sehr schönen und vor allem sicheren Vorort von Bournemouth, zusammenfassen.

Badminton Schulcup Unterstufe

Am Mittwoch, 28.02.2018 fand das Finale der NÖ - LM im Badminton Schulcup /Bewerb Unterstufe im Gymnasium Don Bosco in Unterwaltersdorf statt. 8 Teams kämpften um den NÖ LM -Titel.

Funny Sandwiches am BRGG

Essen zaubern wie Jamie Oliver, aus allerlei Zutaten Kreatives und Schmackhaftes gestalten...
die 2d hat sich an Jamie Oliver´s Superfood orientiert und auf einfache belegte Brötchen witzige coole und superfreche Gesichter dekoriert.

Badminton – Schulcup Oberstufen Burschen

Am Mittwoch, 14. Februar 2018 fand die Finalrunde der NÖ LM für Badminton Schulmannschaften / Bewerb Oberstufen Burschen im Gym. Sacre Coeur Pressbaum statt. Ein spannender, aber auch ein bisschen wehmütiger Tag, traten doch Flich Bastian, Behnke Fynn, Jaksch Christopher und Zöchling Vincent (alle 8c) zum letzten Mal beim Schulcup an.

DIY mit Paper Potter im Englischunterricht der 1d

Passend zum Themenschwerpunkt unseres BRGs – Biologie/Science - experimentierten die Schülerinnen und Schüler der 1d mit einem praktischen Tool aus England- dem Paper Potter.

Kostümwettbewerb Faschingsdienstag 2018

Ganz im Rahmen des Ball-Themas ‚BRG meets Hollywood‘ rollte das BRG Gröhrmühlgasse den roten Teppich für einen Faschings-Kostümwettbewerb in der Aula aus! Die Schülervertretung mit Schulsprecher Felix Eller organisierte die Veranstaltung. Frau Alexander Hartner vom Elternvereinsvorstand dankte für die Veranstaltung und wirkte als Jurorin mit.

U15-Futsal-Bezirksmeisterschaften

Enttäuschender 6.Platz für die BRGG-Jungs!

Spiel 1 brachte gleich zu Beginn den insgeheim erwarteten Sieg gegen die St. Christiana, Obwohl einige gute Chancen vergeben wurden, konnte man das frühe 1:0 durch Kapcak sicher über die Runden bringen.

BRG-Fotowettbewerb 2018 – die Sieger/innen stehen fest

Am Dienstag, dem 30.1.2018, fand in der Aula die Siegerehrung des BRG-Fotowettbewerbs 2018 statt. Dessen Motto lautete „Bücher (be)leben“ und alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse waren herzlichst eingeladen, daran teilzunehmen.

Das war „Hollywood meets BRGG“

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es endlich soweit: die Ballnacht – gestaltet nach dem diesjährigen Motto - ging am 27. Jänner 2018 im Sparkassensaal erfolgreich über die Bühne.

Ergebnis Fotowettbewerb "Bücher (be)leben"

Nachfolgend die Ergebnisliste zum Fotowettbewerb zum Thema "Bücher (be)leben".

Von Montag, dem 22. Jänner, bis Freitag, dem 26.Jänner, wurden hier täglich zwei Preisträger/innen (aufsteigend vom 10. bis zum 1. Platz) präsentiert.
Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

Redewettbewerb Schulausscheidung

Am 18.1.2018 fand die Schulausscheidung zum heurigen Redewettbewerb statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des BRG in den Kategorien „Klassische Rede“ und „Neues Sprachrohr“ ihr Redetalent unter Beweis stellten.

Kooperation Wirtschaft & Schule: BRG-Schüler werden für Übersetzungsprojekt prämiert

Zur Vorgeschichte:
ein Kaffeehaus in Katzelsdorf (“KAFFEEMÜHLE”) hatte eine Idee in sozialen Medien ausgeschrieben - die eigene Speisekarte in korrektes Englisch übersetzt zu bekommen.
Die Wahlpflichtfachgruppe Englisch des BRG 2700 bewarb sich darum und erhielt den kleinen "Auftrag".

Language assistant interview

Holly Sherriff from Nottingham

Where were you born?
Nottingham, Nottinghamshire, England, UK.

Mobilität-Workshop im BiUK-Wapfl

Am Donnerstag den 11.1.2018 besuchte uns der Klimabündnis-Workshop-Leiter Karli Kofler aus Kärnten. Er begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen mit seinem Vortrag über Mobilität und ihre zukünftigen Auswirkungen.

Hollywood meets BRGG

Am 27. Jänner 2018 findet im Spaarkassensaal Wr. Neustadt der Charity Ball des BRGG unter dem Motto: "Hollywood meets BRGG" statt.

Schikurs 2. Klassen

Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann.

U13-Futsal-Stadtmeisterschaften

Am Donnerstag, 14.12., hatte die U13-Mannschaft des BRG einen wichtigen Tag.
Zuerst ein Fototermin in der Wiener Neustädter Sparkasse mit der Übergabe der neuen Dressen, im Anschluss ging es mit dem Bus zur U13-Futsal-Stadtmeisterschaft in die SportMS am Anemonensee.

„Die umkämpfte Republik 1918 – 1938“ und „Gewaltig! Extreme Naturereignisse“

Das waren die Themen der Exkursion, welche die SchülerInnen der 4a und 4e, begleitet von den Professorinnen Maestro und Freihammer, am 13. Dezember 2017 nach St. Pölten ins Museum Niederösterreich führte.

Badmintonschulcup Unterstufe

Am 13.12.2017 fand die Vorrunde der Gruppe Ost zur NÖ Landesmeisterschaft der Badminton Schulmannschaften /Unterstufe im Don Bosco Gym. Unterwaltersdorf statt.

DemokratieWEBstatt-Chat der 4DL

In welchen sozialen Medien bewegen sich unsere Politikerinnen und Politiker? Können die digitalen Medien die Demokratie fördern? Wird es in Österreich bald die Möglichkeit des E-Votings geben?

Über diese Fragen diskutierten am 23. November unsere Schülerinnen und Schüler der 4DL-Klasse im Rahmen eines DemokratieWEBstatt-Chats des österreichischen Parlaments zum Thema „Being Digital“ mit Politikerinnen und Politikern der im Nationalrat vertretenen Parteien.

Tag der AHS 2017

Am 10.11. 2017 fand auch heuer wieder der Tag der offenen Tür am BRGG statt. Unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern hatten die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck über unser Schulleben zu verschaffen.

NOE LMS CrossCountry 2017

Am Mittwoch den 18. Oktober 2017 fand bei nebligem Wetter die NOE LMS im CrossCountry im Akademiepark statt. Die Schülerinnen und Schüler des BRG Gröhrmühlgasse starteten in drei Altersgruppen der Kategorie Normalklasse (im Gegensatz zur Kategorie Sportklasse) und konnten unglaubliche Erfolge erzielen.

BORG-BGZ-Lauf

Mit einer kleinen, aber feinen Elitetruppe startete unsere Schule am Montag, den 9. Oktober 2017 beim BORG-BGZ-Lauf, der nun schon zum dritten Mal vom BG Zehnergasse in Kooperation mit dem BORG Wr. Neustadt im Akademiepark organisiert wurde.

Cannes - Côte D’Azur - Octobre 2017

Die Französischschüler/innen der 7AB und der 7C trafen sich am Sonntag, den 1. Oktober 2017 gegen 11 Uhr am Flughafen Schwechat, um zwei Stunden später mit Austrian Airlines Richtung Nizza abzuheben.

Schullauf Eisenstadt 27.09.2017

Bei angenehmen Lauftemperaturen starteten ca. 500 Schüler/innen aller Altersstufen die 19. Schullaufserie im Schlosspark - Eisenstadt. 49 BRG-Läufer/innen stellten sich schon zum sechsten Mal ihrer Konkurrenz. Beinahe alle erreichten Plätze unter den ersten 30 und konnten sich somit fürs Bundesfinale im Juni 2018 qualifiziert.

Ökosportwoche der 6B & 6C in Pula

Am 14.9 war es soweit! Wir machten uns endlich auf den Weg nach Kroatien, genauer gesagt in die Hafenstadt Pula. Die meisten von euch werden sich vorstellen, dass wir dort „Urlaub“ gehabt hätten, aber ich kann euch sagen, dass es genau das Gegenteil war. Von Erholung war dort nicht viel zu spüren, aber dafür jede Menge Spaß, Sport, Freude, Interesse am Meer und der dort lebenden Tierwesen, Wissensbegierde und viele Muskelkater.

Klimawandelprojekt: Spende für Regenwald

Die Schülerinnen und Schüler der heurigen 8.Klassen, die im letzten Schuljahr beim großen Klimawandel-Projekt dabei waren, haben am Klima-Abend aus den freien Spenden für das Buffet einen Gewinn erwirtschaftet. Nach dem Genuss eines Eises aus diesen Spendengeldern bei den Projekttagen in Schladming, hat die Gruppe einstimmig in einer vorbildhaften und selbstlosen Aktion beschlossen, den größten Teil des Geldes für ein Klimaschutzprojekt zu spenden.

Schottlandreise 8AL, 8BL

In der Woche vom 9. September bis zum 15. September 2017 waren die 8AL und die 8BL auf Sprachreise in Schottland. Wir sind am Donnerstag in der Früh losgeflogen und ungefähr gegen Mittag nach Ortszeit waren wir dann in Schottlands Hauptstadt Edinburgh.