Badminton – Schulcup Oberstufen Burschen

Am Mittwoch, 14. Februar 2018 fand die Finalrunde der NÖ LM für Badminton Schulmannschaften / Bewerb Oberstufen Burschen im Gym. Sacre Coeur Pressbaum statt. Ein spannender, aber auch ein bisschen wehmütiger Tag, traten doch Flich Bastian, Behnke Fynn, Jaksch Christopher und Zöchling Vincent (alle 8c) zum letzten Mal beim Schulcup an.

Kostümwettbewerb Faschingsdienstag 2018

Ganz im Rahmen des Ball-Themas ‚BRG meets Hollywood‘ rollte das BRG Gröhrmühlgasse den roten Teppich für einen Faschings-Kostümwettbewerb in der Aula aus! Die Schülervertretung mit Schulsprecher Felix Eller organisierte die Veranstaltung. Frau Alexander Hartner vom Elternvereinsvorstand dankte für die Veranstaltung und wirkte als Jurorin mit.

U15-Futsal-Bezirksmeisterschaften

Enttäuschender 6.Platz für die BRGG-Jungs!

Spiel 1 brachte gleich zu Beginn den insgeheim erwarteten Sieg gegen die St. Christiana, Obwohl einige gute Chancen vergeben wurden, konnte man das frühe 1:0 durch Kapcak sicher über die Runden bringen.

BRG-Fotowettbewerb 2018 – die Sieger/innen stehen fest

Am Dienstag, dem 30.1.2018, fand in der Aula die Siegerehrung des BRG-Fotowettbewerbs 2018 statt. Dessen Motto lautete „Bücher (be)leben“ und alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse waren herzlichst eingeladen, daran teilzunehmen.

Das war „Hollywood meets BRGG“

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es endlich soweit: die Ballnacht – gestaltet nach dem diesjährigen Motto - ging am 27. Jänner 2018 im Sparkassensaal erfolgreich über die Bühne.

Ergebnis Fotowettbewerb "Bücher (be)leben"

Nachfolgend die Ergebnisliste zum Fotowettbewerb zum Thema "Bücher (be)leben".

Von Montag, dem 22. Jänner, bis Freitag, dem 26.Jänner, wurden hier täglich zwei Preisträger/innen (aufsteigend vom 10. bis zum 1. Platz) präsentiert.
Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

Redewettbewerb Schulausscheidung

Am 18.1.2018 fand die Schulausscheidung zum heurigen Redewettbewerb statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des BRG in den Kategorien „Klassische Rede“ und „Neues Sprachrohr“ ihr Redetalent unter Beweis stellten.

Bewertet wurden ihre Leistungen von einer Jury, der Dir. Mag. Günther Hofmann, Mag. Sabine Spies, Mag. Ulla Reisinger, Mag. Marlene Pichler, Mag. Christoph Willinger und Mag. Günter Schicho angehörten.

Benjamin Schlager (8cr) holte sich mit seiner klassischen Rede zum Thema „Eine neue Sucht“ den Sieg. Er sprach über unseren Umgang mit den neuen Medien und überzeugte sowohl durch sein souveränes Auftreten als auch die reife inhaltliche Gestaltung seines
Redebeitrages.
Ex aequo den zweiten Platz belegten Lisa-Marie Bögner (6cr) mit ihrer Rede zum Thema „Keine Macht dem Klimawandel“ und Celina Dinhopl (7bl) mit ihrer Rede zum Thema „Mein Körper gehört mir“.
Gabriel Seewald (8al) trat in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ an. Er ist ein bereits sehr erfahrener und begabter „Poetry-Slammer“ und unterhielt das Publikum mit seinem Redebeitrag „Eiffelman“.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es Urkunden, für die beiden Sieger zusätzlich noch von der Buchhandlung Hikade gespendete Büchergutscheine.

Wir wünschen Benjamin Schlager und Gabriel Seewald viel Erfolg bei der Regionalausscheidung zum Redewettbewerb, die im Februar im BORG Wr. Neustadt stattfindet.


Mag. Günter Schicho

redewettbewerb

Kooperation Wirtschaft & Schule: BRG-Schüler werden für Übersetzungsprojekt prämiert

Zur Vorgeschichte:
ein Kaffeehaus in Katzelsdorf (“KAFFEEMÜHLE”) hatte eine Idee in sozialen Medien ausgeschrieben - die eigene Speisekarte in korrektes Englisch übersetzt zu bekommen.
Die Wahlpflichtfachgruppe Englisch des BRG 2700 bewarb sich darum und erhielt den kleinen "Auftrag".

Language assistant interview

Holly Sherriff from Nottingham

Where were you born?
Nottingham, Nottinghamshire, England, UK.

Mobilität-Workshop im BiUK-Wapfl

Am Donnerstag den 11.1.2018 besuchte uns der Klimabündnis-Workshop-Leiter Karli Kofler aus Kärnten. Er begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen mit seinem Vortrag über Mobilität und ihre zukünftigen Auswirkungen.

Hollywood meets BRGG

Am 27. Jänner 2018 findet im Spaarkassensaal Wr. Neustadt der Charity Ball des BRGG unter dem Motto: "Hollywood meets BRGG" statt.

Schikurs 2. Klassen

Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann.

U13-Futsal-Stadtmeisterschaften

Am Donnerstag, 14.12., hatte die U13-Mannschaft des BRG einen wichtigen Tag.
Zuerst ein Fototermin in der Wiener Neustädter Sparkasse mit der Übergabe der neuen Dressen, im Anschluss ging es mit dem Bus zur U13-Futsal-Stadtmeisterschaft in die SportMS am Anemonensee.

„Die umkämpfte Republik 1918 – 1938“ und „Gewaltig! Extreme Naturereignisse“

Das waren die Themen der Exkursion, welche die SchülerInnen der 4a und 4e, begleitet von den Professorinnen Maestro und Freihammer, am 13. Dezember 2017 nach St. Pölten ins Museum Niederösterreich führte.

Badmintonschulcup Unterstufe

Am 13.12.2017 fand die Vorrunde der Gruppe Ost zur NÖ Landesmeisterschaft der Badminton Schulmannschaften /Unterstufe im Don Bosco Gym. Unterwaltersdorf statt.

DemokratieWEBstatt-Chat der 4DL

In welchen sozialen Medien bewegen sich unsere Politikerinnen und Politiker? Können die digitalen Medien die Demokratie fördern? Wird es in Österreich bald die Möglichkeit des E-Votings geben?

Über diese Fragen diskutierten am 23. November unsere Schülerinnen und Schüler der 4DL-Klasse im Rahmen eines DemokratieWEBstatt-Chats des österreichischen Parlaments zum Thema „Being Digital“ mit Politikerinnen und Politikern der im Nationalrat vertretenen Parteien.

Tag der AHS 2017

Am 10.11. 2017 fand auch heuer wieder der Tag der offenen Tür am BRGG statt. Unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern hatten die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck über unser Schulleben zu verschaffen.

NOE LMS CrossCountry 2017

Am Mittwoch den 18. Oktober 2017 fand bei nebligem Wetter die NOE LMS im CrossCountry im Akademiepark statt. Die Schülerinnen und Schüler des BRG Gröhrmühlgasse starteten in drei Altersgruppen der Kategorie Normalklasse (im Gegensatz zur Kategorie Sportklasse) und konnten unglaubliche Erfolge erzielen.

BORG-BGZ-Lauf

Mit einer kleinen, aber feinen Elitetruppe startete unsere Schule am Montag, den 9. Oktober 2017 beim BORG-BGZ-Lauf, der nun schon zum dritten Mal vom BG Zehnergasse in Kooperation mit dem BORG Wr. Neustadt im Akademiepark organisiert wurde.

Cannes - Côte D’Azur - Octobre 2017

Die Französischschüler/innen der 7AB und der 7C trafen sich am Sonntag, den 1. Oktober 2017 gegen 11 Uhr am Flughafen Schwechat, um zwei Stunden später mit Austrian Airlines Richtung Nizza abzuheben.

Schullauf Eisenstadt 27.09.2017

Bei angenehmen Lauftemperaturen starteten ca. 500 Schüler/innen aller Altersstufen die 19. Schullaufserie im Schlosspark - Eisenstadt. 49 BRG-Läufer/innen stellten sich schon zum sechsten Mal ihrer Konkurrenz. Beinahe alle erreichten Plätze unter den ersten 30 und konnten sich somit fürs Bundesfinale im Juni 2018 qualifiziert.

Ökosportwoche der 6B & 6C in Pula

Am 14.9 war es soweit! Wir machten uns endlich auf den Weg nach Kroatien, genauer gesagt in die Hafenstadt Pula. Die meisten von euch werden sich vorstellen, dass wir dort „Urlaub“ gehabt hätten, aber ich kann euch sagen, dass es genau das Gegenteil war. Von Erholung war dort nicht viel zu spüren, aber dafür jede Menge Spaß, Sport, Freude, Interesse am Meer und der dort lebenden Tierwesen, Wissensbegierde und viele Muskelkater.

Klimawandelprojekt: Spende für Regenwald

Die Schülerinnen und Schüler der heurigen 8.Klassen, die im letzten Schuljahr beim großen Klimawandel-Projekt dabei waren, haben am Klima-Abend aus den freien Spenden für das Buffet einen Gewinn erwirtschaftet. Nach dem Genuss eines Eises aus diesen Spendengeldern bei den Projekttagen in Schladming, hat die Gruppe einstimmig in einer vorbildhaften und selbstlosen Aktion beschlossen, den größten Teil des Geldes für ein Klimaschutzprojekt zu spenden.

Schottlandreise 8AL, 8BL

In der Woche vom 9. September bis zum 15. September 2017 waren die 8AL und die 8BL auf Sprachreise in Schottland. Wir sind am Donnerstag in der Früh losgeflogen und ungefähr gegen Mittag nach Ortszeit waren wir dann in Schottlands Hauptstadt Edinburgh.