Schülerliga Fußball U13: Hurra! Stadtmeister!!

Am 19. Juni traf sich die Fußball - Schulmannschaft unter der Leitung von Professor Fabbri, um an den 16. Wiener Neustädter Stadtmeisterschaften teilzunehmen.

Vorlesewettbewerb 2019 am BRG

In der vorletzten Schulwoche ging wieder der an unserer Schule schon zur Tradition gewordene Vorlesewettbewerb über die Bühne. An den drei Finalrunden nahmen die Erstplatzierten der Klassenbewerbe der ersten, zweiten und dritten Klassen teil.

Schullaufbundesfinale in Wien

Am 13.06. machten sich diejenigen Läufer, denen es gelungen war sich im Herbst in Schwechat zu qualifizieren, gemeinsam mit Professor Fabbri und Professor Mansberger auf den Weg zum Lidl Schullauf Bundesfinale, an dem Schüler und Schülerinnen aus ganz Österreich teilnahmen.

Badminton-Freundschaftsturnier

Ein Badminton-Freundschaftsturnier der „anderen Art“ fand am Mi.,12.06.2019 in der Sportmittelschule Wiener Neustadt statt. Das BRG war auch mit 9 Unterstufenschüler-/innen dabei.

Biuk Wapfl

Am 04.06.2019 hat uns Frau Marlies Bauer vom Südwind im BIUK-Wahlpflichtfach die Sustainable Development Goals – die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung nähergebracht. Nach einer kurzen Einführung sind wir auch schon zum Stadtspaziergang durch Wr. Neustadt aufgebrochen.

Faustworkshop

Am Freitag, den 29.5. 2019 sind wir gemeinsam mit Frau Professor Pichler-Lehner und Frau Professor Haider nach Wien ins Theatermuseum gefahren. Dort angekommen, durften wir einen Vormittag lang an einem Workshop zum Weltklassiker “Faust” von Johann Wolfgang von Goethe teilhaben.

32. Österreichischer Frauenlauf

Das 8. Jahr in Folge konnte beim Österreichischen Frauenlauf eine Teilnehmerinnenzahl von mehr als 30.000 verzeichnet werden. Läuferinnen aus 92 Nationen waren am Sonntag, den 26. Mai 2019 am Start.

Festival La Gacilly-Baden Photo 2019

Das Festival La Gacilly-Baden Photo ist Europas größtes Fotofestival und findet seit 2003 jährlich im Dorf La Gacilly in der Bretagne sowie seit 2018 auch in Kooperation mit Baden bei Wien statt.
Gestaltet von 38 der weltbesten Fotografinnen und Fotografen werden die Fotografien alleine in Frankreich jährlich von etwa 400.000 Besucherinnen und Besuchern bewundert.

Die besten Geografinnen und Geografen Österreichs – GEONOMIC 2019

Unter dem Titel „GEOnomic Award“ wurden auch 2019 die besten Geografinnen und Geografen Österreichs gesucht. In einem Online-Wettbewerb Anfang März galt es eine Vorentscheidung zu treffen. Teilnahmeberechtigt waren Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen.

Chemieprojekt - Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien

Alle zwei Jahre findet in Österreich der vom VCÖ (Verein der Chemielehrer/-innen Österreichs; www.vcoe.or.at ) veranstaltete Chemie-Projektwettbewerb statt.

Känguru der Mathematik

Nach der zentralen Auswertung und Reihung ergab sich für unsere Schule wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis. Die Klassenbesten und Jahrgangsbesten sind in der Tabelle angeführt.

Maturantenfrühstück

Am Freitag, 3. Mai 2019, war für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der letzte Schultag.
Alle Maturantinnen und Maturanten versammelten sich mit ihren Klassenvorständen und dem Herrn Direktor zum traditionellen Frühstück in der Aula.

Theaterbesuch der 5c - Die Brandstifter gibt es auch heute noch

Am 29.04. begab sich die kulturhungrige 5c gemeinsam mit Mag. Sabine Spies nach Wien, um einer Abendvorstellung von “Biedermann und die Brandstifter” im Volkstheater beizuwohnen. Das Drama von Max Frisch wurde 1958 in Zürich uraufgeführt und bereits als Klassenlektüre im Rahmen des Deutschunterrichtes erarbeitet.

Jugendforum

An einem sonnigen Freitag fuhren die 5c, 6c und 7b mit dem Bus zur Arena Nova. Dort wartete das Jugendform aus sie. Viele Jugendorganisationen, Verbände und Clubs, wie die Feuerwehr, die Schülerunion und das Triebwerk, präsentieren sich mit Spiel und Spaß von ihrer besten Seite.

Aktuelles aus unserem Schulgarten

November 2018: Pflanzung von 5 regionalen Naschsträuchern in unsere Naturhecke –gespendet von aktion natura 2000.
März/ April 2019: Pflanzen von Ribiseln und Brombeeren-Futter für Stabschrecken im PhBIUK-Saal.

Schullauf: Graz war eine Reise wert

Um beim Bundesfinale des Schullaufes in Österreich dabei sein zu können, bedarf es der Teilnahme bei einem der Vorläufe in den Bundesländern und dort ist es Voraussetzung, sich unter den 30 Besten einreihen.

“Corpse“ im Vienna´s English Theatre

Der Besuch der Vorstellung “Corpse“ im Vienna´s English Theatre war für die 4fl, 5bl, 6bl und 7ar eine willkommene Abwechslung zusätzlich zum Englischunterricht.

Hundesbesuch im Schulgarten

Im Zuge eines Referates über Domestikation und Verhalten des Haushundes von Niklas aus der 1D, wartete sein brauner Labrador Retriever Rüde „Jamie“ im Schulgarten mit Frau Pamela Wagner-Baumgartner.

Exkursion der 7.Klassen nach Linz

Am Morgen des 10.April fuhren die drei 7.Klassen mit ihren BegleitlehrerInnen Mag. Julia Langer, Mag. Arnold Lackner, Dr. Barbara Rauer und Mag. Marc Zechmeister nach Linz. Dort angekommen machte eine Gruppe einen Stadtspaziergang, während die andere Gruppe das Biologiezentrum besuchte, in welchem sie eine Führung zu einer interessanten Ausstellung über Insekten mit Fokus auf Heuschrecken unternahmen.

Poetry Slam im Dschungel in Wien

Mit dem Motto: „Respect The Poet“ ging es für das Deutsch-Wapfl in den Wiener Dschungel ins Museumsquartier. Nach einer Kugel Eis und einem zwei Stunden Workshop voller Poesie, stand bereits das echte Highlight des Tages, der U20 - Poetry Slam, vor der Türe.

Badmintonlandesmeisterschaft Unterstufe

Am 09.04.2019 fand im Gymnasium Don Bosco in Unterwaltersdorf die NÖ Badmintonlandesmeisterschaft/ Unterstufe statt. 8 Teams kämpften um den Landesmeistertitel.

Die Gewinner/innen des „Harry Potter“-Fotowettbewerbs 2019

Am Freitag, dem 29.3.2019, fand in der Aula die Siegerehrung des BRG-Fotowettbewerbs 2019 statt. Diesmal stand er ganz im Zeichen des 20-jährigen „Harry-Potter“-Jubiläums.

Wintersportwoche der 5. Klassen

Am Sonntag, den 17.03.2019, war es endlich soweit - 54 SchülerInnen und 5 BegleitlehrerInnen machten sich auf den Weg nach Zauchensee.

"Harry Potter“-Fotowettbewerb: Die Gewinner/innen stehen fest

Von Montag, 25. März, bis Freitag, 29. März, wird hier täglich ein prämiertes Foto präsentiert – dies in aufsteigender Reihenfolge vom 5. bis zum 1. Platz.

FRANZÖSISCH …DELF-PRÜFUNG 2019

Da Sprachkenntnisse im Zusammenhang mit Zertifikaten und Diplomen im Berufsleben und für etwaige Studien im In- und Ausland unerlässlich sind, gab es auch wieder im Schuljahr 2018/19 für alle Französischschülerinnen und –schüler des BRG die Möglichkeit, das international anerkannte Diplom für Französisch als Fremdsprache „DELF -Version scolaire“ direkt in Wiener Neustadt abzulegen.

The “Litter Pick Up Project” in the English Club....

What started as an easy exercise for 2 groups of teenagers turned out to be a real challenge.
We found and collected trash and rubbish in the little streets behind our school and cleaned the area from BRG to SPAR and HTL.

Flurreinigung durch Schüler des BRG Gröhrmühlgasse

"Ja, wir wollen dazu beitragen, dass die Umgebung unserer Schule schöner wird". Unter diesem Motto und mit viel Elan machten sich Schüler aus den 2. Klassen mit Müllsäcken und Handschuhen auf den Weg in die Schmuckerau, unseren 'Freiluftturnsaal', um herumliegendes Papier, Plastik und Ähnliches einzusammeln.

Skikurs der 2C, 2D und 2E in Wagrain

Am 10. März machten sich 67 SchülerInnen der Klassen 2C,2D und 2E sowie 6 LehrerInnen auf den Weg nach Wagrain. Dass es für die meisten Kinder der erste Skikurs war, konnte man im Bus nicht bemerken. Die Stimmung war gut und die SchülerInnen freuten sich sichtlich auf das „Abenteuer“.

Kostümwettbewerb

Seit Jahren ist es Tradition in der Aula am Faschingsdienstag einen Kostümwettbewerb zu veranstalten. Die Schülersprecher führten diese Tradition erfolgreich fort. Mit kreativen Ideen, gebastelten Masken und gewaltigen Kostümen überquerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den roten Teppich zum Erfolg.

BRGG Tischtennisturnier

Am Freitag dem 1. März veranstaltete die Schülervertretung ein großes Tischtennisturnier im Turnsaal.

Kunstvolle FAIR TRADE Schokoladeschleifen

SOFIE KARNER (4D) erreichte beim FAIR TRADE Wettbewerb für Schokoladeschleifen mit ihrem Entwurf den 2. Platz. 288 eingereichte Entwürfe stellten sich dem Publikumsvoting und einer Jury, die die ersten drei Plätze ermittelten.

Badminton: Landesmeisterschaft Vorrunde NÖ Ost

Am 26.02.2019 fand die Vorrunde NÖ Ost zur Landesmeisterschaft der Badminton-Schulmannschaften / Unterstufe in Unterwaltersdorf statt.

BIUK-WAPFL Exkursion in den Botanischen Garten

Vom Tropenhaus mit fruchtenden Bananen, einer Passionsblumenart die durch weißgepunktete Blätter das Eigelege von Schmetterlingen vortäuscht über einen ehrwürdig alten speziellen männlichen Ginkobaum auf dem weibliche Äste –

Yorkreise der 4D und 4E

Vom 17. bis 24. Februar wagten sich zwei Klassen und drei Lehrerinnen in die sagenumwobene nordenglische Stadt York.

Besuch aus dem Otto-Hahn Gymnasium Monheim

Am Dienstag, dem 19. Februar 2019 landeten 17 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Philosophie- und ihrem Sportlehrer am Flughafen Schwechat. Anschließend begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 8c die Monheimer am Hauptbahnhof Wiener Neustadt.

Exkursion jüdische, christliche und islamische Gotteshäuser

Am 18.02.2019 machten sich die islamischen Religionsschüler des BRG und die katholischen Religionsschüler/innen der 6ar auf den Weg nach Wien, um dort jüdische, christliche und islamische Gotteshäuser zu besichtigen.

Bezirksmeisterschaften Ski Alpin/ Snowboard 2019 – Das BRGG war nicht zu schlagen

Am 14. 02. 2019 machten sich die Rennläuferinnen und Rennläufer des BRG Gröhrmühlgasse bereits vor Unterrichtsbeginn auf den Weg in Richtung Unterberg. Dort wurden die 32. Bezirksmeisterschaften im Alpinen Skirennlauf sowie im Snowboard ausgetragen.

Jugendredewettbewerb 2019 – Schulausscheidung

Am Donnerstag, dem 24.1.2019, fand am BRG die Schulausscheidung zum Jugendredewettbewerb 2019 statt.

Auszeichnung für die 7C

für das Mitmachen bei den Schulaktionstagen Make ICT fair.
Nach einem interessantem Workshop "Die Geschichte meines handys"- mit Matthias Haberl vom Südwind wurden Anfragen zum Einsatz von fairen IT Geräten an Organisationen, Vertreter aus der Politik und Firmen geschickt und Berichte, Fotos und Videos verfasst.

Schikurs Wagrain - 2ABF

Am Sonntag um 8:00 Uhr begann unsere vierstündige lustige Reise nach Wagrain. Im Jugendhotel Oberwimm angekommen, bezogen wir unsere gemütlichen 4-6 Bett-Zimmer und testeten gleich am Nachmittag die Skipiste.

Mehr als 250 Packerl gesammelt

Weihnachten bedeutet für viele Kinder, dass alle Wünsche erfüllt werden. Für andere Familien ist es aber eine sehr schwierige Zeit.
Rund 10 Klassen beteiligten sich an der Kinderzukunft Weihnachtsaktion „Jedem Kind ein Geschenk“ und sammelten über 250 Weihnachtsgeschenke für sozial benachteiligte Kinder in Wiener Neustadt.

Prämierung der VWA von Benjamin Schlager

Am Freitag, 30.November, hat Benjamin SCHLAGER, Maturant 2018 an unserem BRG Gröhrmühlgasse, für seine Vorwissenschaftliche Arbeit über  "Empirische Erhebung der Vor- und Nachteile von Pennystocks" den 1.Preis beim österreichweiten Wettbewerb für VWAs in Geografie und Wirtschaftskunde überreicht bekommen.

Besuch des Dommuseums 5C

Am Donnerstag, dem 22. November 2018, begaben sich die Religionsschüler der Klasse 5C zusammen mit Herrn Professor Trenker zu einem Workshop ins Dommuseum nach Wien. Dort wurde gerade die Ausstellung „Zeig mir deine Wunden“ mit beeindruckenden Videos von selbstdarstellenden Künstlern und bedrückenden Bildern von Fotografen oder Malern gezeigt.

1. Platz für VWA von Benjamin Schlager

Benjamin Schlager, Schüler am BRG Gröhrmühlgasse bis Juni 2018, studiert mittlerweile an der WU Wien Business and Economics. Im Rahmen der Matura schrieb er eine VWA zum Thema "Empirische Erhebung der Vor- und Nachteile von Pennystocks", ein ungewöhnliches, weil sehr komplexes und tief in die Finanzwelt hineinreichendes Thema.

Londonreise der 6B

Die Klasse 6B hatte dieses Jahr die Möglichkeit, ein weiteres Mal nach London zu fliegen. Mit Frau Prof. Komuczky und Frau Prof. Hrustanbegovic starteten wir am 13. 11 direkt nach der Schule nach London.

Bioapfelaktion

1 frischer regionaler Bioapfel-vom Bioobstbauern Simon aus Mollram- gratis für jede/jeden  SchülerIn  jeweils am 7.und 21.Nov. und am 5.Dez im Rahmen der EU geförderten Schulobstaktion .
Unser Elternverein hat auch heuer wieder die restliche Finanzierung übernommen Danke! 

Kaffeehaus- und Theaterbesuch

Am Dienstag, 06.11.2018 machte sich das Wahlpflichtfach Deutsch mit dem Zug auf den Weg nach Wien. Am Hauptbahnhof angelangt, spazierten wir durch die wunderschöne Altstadt bis wir zum Cafe Central kamen.

Cross-Country-Landesmeisterschaften 2018

Am Dienstag, den 23. Oktober 2018 fanden bei bedecktem, windigem Wetter die LMS im Cross-Country im Wiener Neustädter Akademiepark statt. Die Schülerinnen und Schüler des BRG Gröhrmühlgasse starteten in drei Altersgruppen /jeweils männlich und weiblich) der Kategorie Normalklasse (im Gegensatz zur Kategorie Sportklasse) und konnten sich bei der sehr großen Konkurrenz und einem Starterfeld von 650 Teilnehmern durchwegs im Mittelfeld einreihen.

Vier BRG-Pokale und eine Medaille beim Schullauf in Schwechat

Die Schulläufe starteten heuer mit dem neuen Sponsor LIDL Austria in ihre Jubiläumssaison. Seit 20 Jahren finden jährlich in den neun Bundesländern Läufe für alle Schulstufen statt.

Romreise 7. Klassen

Wie alle 7. Klassen des BRGGs haben auch wir dieses Jahr im Rahmen des Lateinunterrichts eine Reise in die ewige Stadt unternommen.

Französisch-Sprachreise 7. Klassen

Die Französischschüler/innen der 7. Klassen durften am Sonntag, den 30. September 2018 vom Flughafen Schwechat um 14:30 Richtung Südfrankreich abheben. Die Nervosität unter den Teilnehmer/innen und die Zweifel, ob nun die Französischkenntnisse wohl fürs Überleben ausreichten, zerschlugen sich sofort, als die netten Gastfamilien unsere Truppe in Nizza nach einem ruhigen Flug von zirka eineinhalb Stunden in Empfang nahmen.

Sportunterricht einmal (ganz wo) anders!

Bei herrlichem Herbstwetter machten sich die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse im Bewegungs- und Sportunterricht unter der Leitung von Prof. Welte-Goisser und Prof. Buchmaier auf den Weg zum Hochseilgarten- Stuhleck.

Ausflug der 1A Klasse mit der Partnerklasse 5C

Unser Ziel war der Funpark in Sollenau an einem Tag, der vom Wetter her nicht hätte besser sein können. Die Schülerinnen und Schüler der 1A durften sich eine Partnerschülerin bzw. einen Partnerschüler der 5C auswählen.

Ökosportwoche mit meeresbiologischem Praktikum

Die Schülerinnen und Schüler der 6b- und 6c-Klassen des naturwissenschaftlichen Laborzweiges verbrachten heuer vom 13. – 19.09.2018 bei strahlendem Spätsommerwetter einige Tage in Pula/Kroatien.

Language trip to Dublin

On September 12th, 2018 the students of 8A and 8B and our English teachers Prof. Jakob-Schicho and Prof. Wagner-Sinabell left for an exciting week in Dublin. After arrival the host families picked us up, showed us their homes and welcomed us warmly.

Monheimreise der 8C

Am 10. September 2018 brach die 8C frühmorgens gemeinsam mit Mag. Dr. Faustmann und Mag. Pichler-Lehner nach Monheim auf. Mit dem Flugzeug ging es von Wien nach Düsseldorf und von dort zur Partnerstadt Monheim am Rhein. Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen die Schülerinnen und Schüler der 8c mit den Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern in den Unterricht.