Am 11. und 12. Jänner 2012 fand am BRG Gröhrmühlgasse ein bundesweites eLearning-Seminar statt, zu dem Gäste aus acht Bundesländern angereist waren. Themenschwerpunkte waren das Unterrichten mit zeitgemäßen Werkzeugen im Mathematikunterricht und im naturwissenschaftlichen Labor. Die Vertreter der BRG-Partnerschulen nahmen äußerst interessiert am Mathematikunterricht mit interaktiven elektronischen Tafeln teil, experimentierten mit Mess-Sensoren im Physiklabor und berechneten die Videoanalyse eines Kugelstoßes.

Auch Computerprogramme, die selbst komplizierteste mathematische Formeln mit wenigen Handgriffen sichtbar machen, wurden vorgeführt. Am Abend stand mit einer Stadtführung inklusive Besichtigung der MILAK noch etwas Kultur auf dem Programm. Zum gemütlichen Ausklang in der „Allzeit Getreuen“ gehörte dabei natürlich auch ein Besuch des Domheurigen, der die gelungene Veranstaltung abrundete.

Mag. Martin Frast

elearning seminar 01elearning seminar 02elearning seminar 03