Stefan Glaser, Daniel Herold und Michael Pazourek – alle 6c – holen sich den Sieg

Am Dienstag, dem 15. Juni 2010, fand die Siegerehrung des „BRG-Buchtrailer-Wettbewerbs“ in der Aula statt.

Alle Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler waren im Jänner dazu aufgerufen worden, ein selbst ausgewähltes Buch in Form eines Buchtrailers (Dauer: max. 90 sec) vorzustellen. Ziel dieses relativ neuen Formates ist es, zum Lesen zu verführen – vergleichbar einem Filmtrailer, der Besucher/innen ins Kino locken soll.

Fünf BRG-Schüler/innen-Teams – bestehend aus zwei bis max. vier Schüler/innen – nahmen die Herausforderung an, ein Buch in überraschende, originelle, ausdrucksstarke oder einfach nur schöne Bilder zu verwandeln, und reichten ihre Trailer ein. Diese wurden schließlich von einer Jury, der Prof. Martin Frast,

Prof. Sabine Koblizek, Prof. Margit Oberndorfer, Prof. Günter Schicho und Prof. Margret Zisser angehörten, begutachtet und bewertet.

Alle Buchtrailer zeigten ein hohes Maß an Originalität, informierten ausreichend genau über das Buch und waren filmtechnisch niveauvoll gestaltet.

Den besten Gesamteindruck hinterließ der von Stefan Glaser, Daniel Herold und Michael Pazourek – alle Schüler der 6c – eingereichte Buchtrailer zu Kevin Brooks Roman „The Road of the Dead“, der 2009 mit dem „Deutschen Jugendbuchpreis“ ausgezeichnet wurde. Sie belegten somit den ersten Platz und durften sich über Kinogutscheine im Wert von insgesamt 63 € freuen.

Als Anerkennung für ihre ansprechende Leistung erhielten auch die im Folgenden angeführten Teams Buchgutscheine im Wert von 8 €, die dankenswerterweise von der Buchhandlung Hikade zur Verfügung gestellt wurden:

  • David Alscher, Schön Maximilian, Turk Günter und Zwitkovits Sarah (alle 6a),
  • Larissa Eichert (2d), Nicole Haschberger (6a), Vanessa Maurer (6a), Viktoria Wastl (2d);
  • Nina Neuber (6a), Stadtherr, Sandra (6c);
  • Koppmann Michael (7a), Möstl Daniel (7b)

Im nächsten Schuljahr soll es wieder einen „BRG-Buchtrailer-Wettbewerb“ geben.

Mag. Günter Schicho

buchtrailer 01buchtrailer 02