benimmtraining 01

Für acht junge Teilnehmer/innen der BRG Pressegruppe fand am 22. 4. 2010 in Zusammenarbeit mit Unternehmen ein cooles Benimm Crash Training statt:

„Überzeugend und sicher in Schule und Beruf – aktuelle Benimmcodes und Business-Etikette“

Gefragt waren:
Wie erreichen wir selbstbewusstes und gewinnendes Auftreten – als Schlüsselfähigkeiten für den erfolgreichen Umgang mit Menschen?
Wie lernen wir unsere Kommunikatonsfähigkeit mit Hilfe modernen Umgangsformen zu steigern und Erfolgschancen besser zu nutzen?
Wie steigern wir unsere Fähigkeit in unterschiedlichen Situationen souverän zu handeln?
Wie trainieren wir unsere Teamfähigkeit durch Deutung des Benehmens anderer und gezielten Aufbau unserer Menschenkenntnis?

Und so wurde dies trainiert:
Zu Beginn des Workshops erklärten Heinz Ferstl (Cafetier), Kurt Polly (Unternehmensbeater) und Mag. Christian Filip (Gemeinderat für Jugend und Wirtschaft)
ihre pesönlichen Erwartungen betreffend "Benimm" beziehungsweiseihre eigenen Erfolgsrezepte.

Dann ging es los mit einer Liste von Beispielen und Strategien:
Was sind absolute No Nos im Schulbetrieb, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr, in Geschäften...
von Rüpeln, Schleimern, Losern und Winnern...von Rauchpausen, Kaffeeklatsch, Kaugummignatschen, Tattoos, Raunzen und Ausrichten...
zum gekonnten Umgang mit Lehrern, Chefs, Kollegen, Kunden!
Von Kontakte schaffen, Grußformen, Begrüßung, Vorstellung, Visitenkarten, Konversation und Smalltalk, Titel, Anreden, Du oder Sie,
Handy, SMS, eMails – gewusst wie!
Der erste Eindruck. Äußeres, Auftreten, Haltung, Mimik, Gestik, Sprache, Kleidung, Accessoires, persönliche Note, Stil, Corporate Identity...

Dies und noch viel mehr erfuhren die Jugendlichen während einer kleinen Speisenfolge im Gastronomiebetrieb Ferstl:
Tischmanieren, richtiger Umgang mit Besteck, Gebäck...
Einladungen – u.A.w.g., Firmenfeiern, von kleinen Aufmerksamkeiten/Geschenken, Begrüßen und Verabschieden …

Das Feedback der Gruppe:
In der jeweiligen Situation optimal zu agieren ist erlernbar und die wichtigste Erfolgsgarantie.
Man kann lernen, Menschen durch korrektes und professionelles Handeln positiv zu beeindrucken.

BENIMM IST also IN – gib dir ein positives Benimm-Profil!