besuch kh 01Wahlpflichtfach-Gruppe PPP besuchte am 11. Mai mit Dr. Sulzgruber die Abteilung für Geburtshilfe

Am Montag, dem 11. Mai 2009, besuchte eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen des BRG mit Dr. Werner Sulzgruber die Abteilung für Geburtshilfe im Wiener Neustädter Krankenhaus. Im Wahlpflichtfach „Psychologie, Pädagogik, Philosophie“ war das Thema Entwicklungspsychologie auf Wunsch der Gruppe bearbeitet worden und nun sollte vor Ort etwas über die aktuelle Situation und das Angebot erfahren werden.

Primar Dr. Christian Gamper, der Vorstand der Abteilung, nahm sich dankenswerter Weise mehr als eine Stunde Zeit, um Fragen der Gruppe zu beantworten und anschließend alle Exkursionsteilnehmer durch die Räumlichkeiten der Station zu führen. Einen besonderen Moment stellte dabei sicherlich für viele der Kontakt mit einem Neugeborenen, das erst wenige Stunden auf der Welt war, dar.

Die Schüler und Schülerinnen konnten an diesem Tag einen sehr guten Eindruck von den Gegebenheiten auf einer Geburtenabteilung gewinnen und erfuhren aus erster Hand über Angebote, Vorgangsweisen und Probleme im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt.