Als eine von 3 Schulen in Österreich wurde unser BRG seitens der Parlamentsdirektion Wien zu einem Themenchat über die EU Wahl eingeladen

am 4. 6. konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 6b und 6c eine Stunde lang mit 5 Abgeordneten online über EU Fragen diskutieren, und zwar mit Abg. Grossmann (SPÖ), Tamandl (ÖVP), Hübner (FPÖ), Haubner (BZÖ) und erfreulicherweise einer BRG- Absolventin, Abg. Tanja Windbüchler-Souschil (Grüne) aus Wr. Neustadt!

Die verfügbare Zeit war jedoch für komplexen Informationsaustausch viel zu kurz, fanden unsere Schüler/innen.

Noch dazu antworteten einige Politiker/innen nur mit kurzen allgemein gehaltenen Statements.
Kurz kam es auch zu politischem HickHack bei den Erwachsenen...

Spannend fanden unsere Teenager (die ja selber schon wählen gehen dürfen) allemal die Möglichkeit mit Vertreterinnen aller großen Parteien "exklusiv" in Chat-Kontakt treten zu können.

Wer Lust verspürt einige Fragen noch detailliert zu klären darf die Abgeordneten pe Mail kontaktieren...

Nun darf man auf die Ergebnisse der EU Wahlen am 7. 6. gespannt sein.....

Margit Polly

eu chat 01eu chat 02eu chat 03eu chat 04