TschankWorkshopDie Schulreportergruppe am BRG Wr. Neustadt wollte es genau wissen: welche Texte, welche Fotos haben die größte Chance in den Lokalmedien abgedruckt zu werden?

Im Freifach "Pressearbeit" lernen sie von Mag. Margit Polly professionelles Texten, in Workshops mit Schulpartner Foto Tschank nun auch die professionelle Fotogestaltung.

Dies ist ganz wichtig denn - über fröhliche harmonische und gut inszenierte Schulfotos wird ganz besonders "gutes Schulklima und Wohlfühlatmosphäre" transportiert!

"So bitte nicht:" eine Personengruppe wird fotografiert, nebeneinander aufgereiht, die Hände nach unten hängend und den Blick starr geradeaus nach vorn gerichtet - dies wirkt steif und hölzern!

Bloß nicht wie die Kegel nebeneinander - bei kleineren Gruppen wird einer lockeren Aufstellung der Vorzug gegeben, vielleicht arrangiert sich die Gruppe um einen Einrichtungsgegenstand herum und simuliert Gesten und Bewegung - so kommt "Action und Dynamik"" ins Bild.

Auch gestellte Fotos sollen Lebendigkeit, gute Laune und somit positive Stimmung vermitteln, denn ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...

Also: "say Cheese" - oder wie sonst bringt man Leute zu echtem warmem Lächeln, ohne aufgesetztes Grinsen?

Wie baut man das Schul- oder Firmenlogo in das Bild ein? Wie spielt der junge Fotograf, die junge Reporterin mit Perspektiven, Objektiven, Zoom und Equipment....

Dies und noch viel mehr lernte die BRG Gruppe direkt vom Fotoprofi, Gerald Tschank, der mit seinem Team nahezu alle Wr. Neustädter Schulen betreut.

Eine Fortsetzung dieses Workshops wurde bereits fixiert.

Die Schülerinnen und Schüler ihrerseits werden die Website des Fotounternehmens mit "jungen coolen" Texten beliefern - so bringt jeder Partner seine Kompetenzen in diese Kooperation ein und alle profitieren davon.

Für interessierte Schulgruppen sind innerhalb des Bildungsclusters Wr. Neustadt kostenfreie Schnupperworkshops zu "Pressearbeit" möglich.

Terminvereinbarung und Kontakt:

Mag. Margit Polly 0699/1433 0609 (auch an Feiertagen und Wochenende)