Im Zuge des Themenschwerpunktes „Berufsorientierung“ besuchte die 3a in GWK mit Fr. prof. mag. Filz die AMS - Wirtschaftsmesse in der Arena Nova. Als wir eintrafen wurden wir freundlich begrüßt und man erklärte uns das Messegelände. Wir wurden in verschiedene, den Themenbereichen zugeordnete, Gruppen eingeteilt: „Technik“, „Allgemein höher bildende Schulen“, „Tourismus und Landwirtschaft“, „Büro – Wirtschaft - Umwelt“, „Lehre“ und „Soziales - Gesundheit - Pädagogik“. Jede Gruppe musste dann auf sich allein gestellt zu den Themen passende Fragen beantworten.

Es gab ein breit gefächertes Angebot von verschiedenen Lehren und Handel über HTL, HAK und BORG bis zur Fachhochschule. Wir konnten Interessenstests durchführen und verschiedene Berufsgruppen kennen lernen. Der Andrang auf die Messe war sehr groß und selbst GO-TV führte Interviews durch. Es war ein sehr interessanter Tag und unsere Klasse konnte viele Informationen für die Berufswahl und den weiteren Ausbildungsweg sammeln. Am Ende der Exkursion machten wir noch ein Gruppenfoto als Erinnerung.

Sebastian Rosecker 3a
Clemens Lehner 3a

wirtschaftsmesse 01wirtschaftsmesse 02wirtschaftsmesse 03wirtschaftsmesse 04wirtschaftsmesse 05wirtschaftsmesse 06wirtschaftsmesse 07wirtschaftsmesse 08wirtschaftsmesse 09wirtschaftsmesse 10