IBM MentorPlace: Virtuelles Treffen zwischen BRG SchülerInnen und ihren MentorInnen

Im Oktober 2005 war das Online-Mentoring für 10 SchülerInnen des BRG Wr. Neustadt gestartet worden. Seither sind sie über die E-Mail-Plattform MentorPlace in Kontakt mit MitarbeiterInnen der IBM Personalabteilung in Großbritannien und haben sich bereits ausführlich über die Erstellung von Bewerbungsunterlagen nach internationalen Standards mit ihren MentorInnen ausgetauscht. Entwürfe von englischen Lebensläufen und Bewerbungsschreiben wurden nach Großbritannien gesandt und kamen mit Verbesserungsvorschlägen der Personalexperten zurück.

Im Rahmen eines Besuches bei IBM Österreich hatten die Mentees am 24. Jänner 2006 die Möglichkeit einen etwas persönlicheren Eindruck von ihren MentorInnen zu bekommen. In einer Telefonkonferenz tauschten sich die SchülerInnen über die Berufsbilder und die damit verbundenen Aufgaben der IBM MitarbeiterInnen aus. Anschließend konnten sie sich per Chat noch über die ehemaligen Berufswünsche der IBMerInnen und ihren Weg bis zu ihrem derzeitigen Beruf unterhalten. Dabei bekamen die SchülerInnen auch Einblick in die Arbeitsweise eines internationalen Konzerns und übten ihre spontane Ausdrucksfähigkeit in Englisch.

Prof. Margit Polly

ibm mentoring 01ibm mentoring 02