Den Schülerinnen und Schülern des BRG-Gröhrmühlgasse wurde mit der Teilnahme am Känguruwettbewerb ein besonderes Erlebnis mit der Mathematik geboten. Gemeinsam mit ca. 3 Millionen Teilnehmern aus 35 Staaten befassten sich 450 Jugendliche im BRG in einer spannenden Wettbewerbssituation mit den anspruchsvollen Aufgaben. Einen herzlichen Dank dem Team der Mathematiklehrer des BRG. Nicht alle Schulen nehmen an diesem Wettbewerb Teil. Es ist damit ein erheblicher Arbeitsaufwand verbunden. Besonderer Dank gebührt Frau Prof.Faustmann, die die Gesamtorganisation durchgeführt hat.

Einige Schüler konnten besonders viele Beispiele richtig lösen und erreichten somit eine hohe Punktezahl. Mehr als 100 Punkte stellt in diesem Bewerb eine außergewöhnliche Leistung dar und wurde von folgenden Schülern erreicht:

Benedikt Zörfus, Kevin Forstner, Matthias Zens, Alexander Gruber, Lukas Geyer

Wer die Aufgabenstellung bei diesem Mathematikwettbewerb kennt,der weiß, dass 120 Punkte als Maximum wahrlich nur von absoluten Genies erreicht werden können. Das absolute Maximum der von unseren Schülern erreichten Punkte heuer waren 112 Punkte. Respekt vor dieser Leistung.

Prof.Faustmann hat in einer mit dem Beamer gezeigten Präsentation die Ergebnissse graphisch dargestellt. Für die Schüler war augenscheinlich, um wie wesentlich viel besser als der Durchschnitt ihre Leistungen waren.

Die besten Schüler Niederösterreichs werden auch zu einer Landessiegerehrung nach St. Pölten eingeladen. Benedikt Zörfus und Kevin Forstner zählten bereits im Vorjahr zu den besten Schülern NÖs. Gespannt erwarten die BRG-Sieger schon die Landesergebnisse und blicken mit Freude der Siegerehrung auf Landesebene entgegen.

Ergebnisse:

1.Klasse: Kategorie Benjamin

  1. Daniel Herold, 1E
  2. Rafael Eßl, 1E
  3. Magdalena Figl, 1C
    Nina Neuber, 1C
    Sandra Stadtherr, 1C

2.Klasse: Kategorie Benjamin

  1. Benedikt Zörfuß, 2C
  2. Pia Schneeweiß, 2C
  3. Romana Pasca, 2C

4.Klasse: Kategorie Kadett

  1. Kevin Forstner, 4B
  2. Lukas Geyer, 4C
  3. Roman Ganz, 4D

5.Klasse: Kategorie Junior

  1. Alexander Gruber, 5B
  2. Paul Kuen, 5B
  3. Barbara Schimek, 5B

6.Klasse: Kategorie Junior

  1. Matthias Zens, 6A
  2. Clemens Schimek, 6A
  3. Nicole Melanie Weiner, 6B

7.Klasse: Kategorie Student

  1. Florian Payer, 7C
  2. Bettina Bilek, 7C
  3. Markus Steinberger, 7A

GH

kaenguru 01kaenguru 02kaenguru 03kaenguru 04kaenguru 05kaenguru 06kaenguru 07kaenguru 08kaenguru 09kaenguru 10